Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1404
US-Dollar unter Einfluss der Politik

USA: Aussichten auf Erholung sinken

Die Wirtschaftsdaten aus den USA sind gemischt. Dass die Geldpolitiker vorsichtig bleiben werden, hat aber noch andere Gründe.
Das US-Wachstum des laufenden Jahres dürfte am Ende bei 2,2% bis 2,3% stehen. Das ist mehr als 2016, liegt aber auch deutlich unter den anfänglich von der Trump-Administration propagierten 3% bis 4%. Die Signale vom aktuellen Rand sind gemischt. Die jüngsten Daten zum privaten Hausbau waren schlechter als erwartet und deuten auf einen leichten Rückgang. Der Index der Philadelphia-FED gab leicht nach. Der Empire-State-Index aus dem benachbarten New York sprang dagegen deutlich nach oben. Es geht also weiter leicht aufwärts. Zumal auch die Umsätze der Einzelhändler wieder deutlicher mit 0,6% statt erwartet 0,3% zum Vormonat zulegten. Zugleich wurden die Daten der Vormonate deutlich nach oben, vom negativen in den positiven Bereich, korrigiert. Dennoch dürften die Währungshüter bei ihren Zinsentscheidungen vorsichtig bleiben. Die Inflation nähert sich langsamer den Zielwerten als erhofft. Mit zuletzt 1,7% ist sie immer noch sichtbar unter 2%. Die von der Atlanta-FED gemessenen Inflationserwartungen bleiben ebenfalls bei 1,7% unterhalb des Ziels. Die Mehrheit der Markteilnehmer teilt also nicht den Optimismus der FOMC-Mitglieder. Die Ursachen darf man bei der Politik vermuten. Der Kongress konnte sich bislang weder auf einen Haushalt, noch die dringend nötige Anhebung der Obergrenze für die Staatsschulden einigen. Damit wächst das Risiko neuer Negativmeldungen über einen „shut down“, den Zwangsurlaub der Verwaltung.

Fazit: Die Chancen auf weitere Zinserhöhungen im laufenden Jahr sinken – und damit die Aussicht auf eine Erholung des Dollar.  

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang