Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1544
Kakao-Preis mit widersprüchlichen Signalen

News top, Kurs flop?

Kakao-Frucht. Copyright: Pixabay
Kakao ist bitter-süß. Genau so ist die aktuelle Lage am Markt für die braune Bohne. Es gibt sehr widersprüchliche Signale und Anleger haben gerade Schwierigkeiten, die aktuellen Nachrichten und die Kursentwicklung in Einklang zu bringen. Unsere Rohstoff-Experten helfen.

Vom Kakaomarkt kommen derzeit widersprüchliche Signale. Trotz robuster Fundamentaldaten ist der Kakaopreis in den vergangenen Wochen deutlich gefallen. Hatte der Schokoladengrundstoff Anfang Oktober noch ein frisches Jahreshoch bei Kursen um 2.800 US-Dollar je Tonne markiert, sackten die Notierungen in dieser Woche auf etwa 2.500 US-Dollar je Tonne ab. Damit hat der Kakaopreis eine Korrektur von 10% binnen weniger Tage absolviert.

Deutsche trinken mehr Kakao...

Die fundamentale Ausgangslage stützt den Kakaopreis eigentlich. Denn laut der Europäischen Kakaovereinigung ECA sind in Europa im dritten Quartal 375.800 Tonnen Kakao vermahlen worden – knapp 8,7% mehr als ein Jahr zuvor und zugleich die höchste in einem dritten Quartal verarbeitete Menge seit zehn Jahren. Getrieben wurde der Anstieg durch Deutschland, wo die Verarbeitung laut BDSI sogar mehr als 16% über dem Vorjahresniveau gelegen hat. 

Dagegen waren die von den jeweiligen Kakaovereinigungen für Nordamerika und Asien gemeldeten Anstiege bei der Verarbeitung im dritten Quartal mit jeweils vier Prozent deutlich geringer. In Nordamerika habe die Verarbeitung gegenüber dem Vorquartal stagniert, in Asien sei sie sogar rückläufig gewesen. 

Vergeht den Deutschen jetzt der Appetit?

Vor dem Hintergrund dieser Daten kommt der Preisrückgang der letzten Woche ziemlich überraschend. Vom Parkett hieß es dazu: „Marktteilnehmer scheinen damit zu rechnen, dass sich die Nachfrage nun auch in Europa weniger dynamisch entwickeln wird, nachdem das Vor-Corona-Niveau inzwischen sogar überschritten wurde. Schon für das vierte Quartal wird angesichts gesunkener Verarbeitungsmargen mit einer geringeren Vermahlung gerechnet.“

Fazit: Der Kursverlauf bei Kakao passt nicht zum News-Flow. Im Bereich um 2.500 US-Dollar/t können Anleger vorsichtig Long-Positionen aufbauen.

Achtung: Wird diese Marke unterschritten, droht aus technischer Sicht schnell weiteres Umgemach. Long-Positionen absichern (ISIN: JE 00B 2QX ZK1 0).

Hier FUCHS-DEVISEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
  • Fuchs plus
  • Norilsk Nickel geht nach China

Russland verlagert Produktion

Russland und russische Unternehmen reagieren auf die neue westlichen Metallsanktionen. Der russische Rohstoff-Riese Norilks Nickel hat gerade die Verlagerung seiner Kupfer-Produktion nach China bekannt gegeben.
Zum Seitenanfang