Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3952
Nickelpreis hin und hergerissen

Nickel könnte bald wieder heftig steigen

London Metal Exchange. (c) picture alliance / ZUMAPRESS.com | Pavlo Gonchar
An der London Metal Exchange hat sich ein wahrer Nickel-Krimi abgespielt. Der dürfte auch noch nicht vorbei sein, obwohl die LME den Handel mit Nickel gerade ausgesetzt hat. Immer noch halten viele Händler sehr hohe unterschiedliche Positionen. Es dürfte turbulent weiter gehen beim Nickel-Preis.

Einen ungewöhnlichen und extremen Preisschub gab es in der vergangenen Woche bei Nickel. Der Preis des Industriemetalls schoss am Dienstag (8.3.) in der Spitze auf mehr als 110.000 US-Dollar je Tonne hoch. Zuvor handelte Nickel bei Kursen um 25.000 Dollar. Innerhalb weniger Tage explodierte der Nickelpreis um mehr als 340%. 

Mit Nickel verzockt

Der Handel des Metalls an der Londoner Rohstoffbörse LME wurde daraufhin ausgesetzt. Hintergrund dieser extremen Bewegung waren Verwerfungen am Terminmarkt. In der Hauptsache ist ein „großer Shortspekulant“ für diese Kursexplosion verantwortlich: Xiang Guangda, Eigentümer der Tsingshan Holding Group Co. und Nickel-Händler beeilten sich am Dienstag, Short-Positionen zu schließen. Er hatte auf fallende Kurse spekuliert. Der Investor musste viele Short-Positionen schließen, weil er Schwierigkeiten hatten, die Margenverpflichtungen zu erfüllen. 

Xiang Guangda ließ nun verlauten, er beabsichtige bis auf Weiteres nicht, alle seine Shortpositionen zu reduzieren. Bloomberg-Informationen zufolge, haben die Shorts noch immer eine Größenordnung von rund 150.000 Tonnen. In den letzten Gesprächen habe Xiang den etwa 10 Banken und Brokern mitgeteilt, dass er nach wie vor von fallenden Preisen ausgehe und seine Short-Position daher behalten möchte. 

Wenn die LME wieder öffnet, wird es bei Nickel turbulent

Die LME hatte letzte Woche mitgeteilt, dass Inhaber von Long- und Short-Positionen wenig Bereitschaft zeigten, ihre Engagements vor Wiedereröffnung des Marktes zu reduzieren. Es gäbe „beträchtliche Meinungsverschiedenheiten über den angemessenen Preis“. Somit könnte die nun unterbrochene Short-Squeeze bald fortgesetzt werden.

Fazit: Erhebliche Schieflagen beeinflussen gerade den Nickelpreis. Obwohl die LME derzeit nicht handelt, ist ein Nickel-ETC (ISIN: DE 000 A0K RJ4 4) handelbar. Dieses Zertifikat notierte in der Spitze bei mehr als 70 Euro. Aktuell liegt der Preis bei ca. 27 Euro. Werden die Leerverkäufer zum Eindecken gezwungen (Margin Call) dürfte der Nickelpreis kurzfristig weiter explodieren.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Zum Seitenanfang