Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
518
Korruption in Lateinamerika

Brasilien: Politik dämpft die Wirtschaft erneut

Brasilien meldet erste Hoffnungszeichen aus der Wirtschaft. Doch die Politik schlägt neue Kapriolen. Das wird Einfluss auf die weitere Wirtschaftsentwicklung haben.
Brasilien meldet erste klare Erfolge, die Rezession ist überwunden. Das BIP lag im 1. Quartal um 1% über dem 4. Quartal 2016. Gleichzeitig wurde ein Zuwachs (0,6% zum Vormonat) der Industrieproduktion für April notiert. Ein Anzeichen für eine Fortsetzung der Erholung. Schon im Vorfeld hatte die Notenbank den Leitzins angesichts der weiter gesunkenen Inflation um einen vollen Prozentpunkt gesenkt. Dennoch sind Währung und Börse eingebrochen. Die Ursache liegt wieder bei der Politik. Der Skandal um die illegale Parteienfinanzierung hat endgültig Interimspräsident Michel Temer erreicht. Der frühere Abgeordnete Rodrigo Rocha Loures, ein enger Vertrauter Temers, der offenbar als Geldbote fungierte, wurde jetzt festgenommen. Damit steckt der Präsident jetzt persönlich tiefer in dem Skandal als seine Vorgängerin Rousseff. Ihr wird bislang "nur" vorgeworfen, vom System der Kickbacks gewusst, aber nicht, selbst profitiert zu haben. Temer hat kaum noch Rückhalt im Parlament und dürfte die angestrebten Reformen nicht mehr umsetzen können.

Fazit: Auf Brasilien läuft die nächste Welle der anhaltenden Krise zu.  

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Vertex Pharmaceuticals Inc.

Erfolgreich in der Bekämpfung von Krankheiten

Vertex hat eine große Produktpalette für die Behandlung verschiedenster Krankheiten im Angebot. Seine dominante Marktstellung baut das US-Unternehmen nun durch Neuzulassungen aus.
  • Fuchs plus
  • Pentair plc

Pumpen-Spezialist aus den USA

Vor allem Industrieunternehmen sind angewiesen auf Pumpsysteme, Brandschutzlösungen und Wasserfilter. Pentair liefert dafür die technischen Lösungen. Konjunkturprogramme der US-Administration könnten das Geschäft nun zusätzlich beflügeln.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Top-Anbieter im social trading

Ayondo Markets

Ayondo bietet eine sehr gute Plattform für Trader, die anderen Händlern folgen wollen oder ihre Strategien selbst für Follower zugänglich machen wollen. Der Service ist sehr gut und das Haus fest in der Spitzengruppe des FUCHS-Broker-Ratings etabliert.
  • Fuchs plus
  • Starke Perspektiven

Ölpreis kurbelt Norwegens Wirtschaftswachstum an

Der steigende Ölpreis unterstützt die norwegische Wirtschaft. Copyright: Picture Alliance
Der langfristig steigende Ölpreis kurbelt die norwegische Wirtschaft an. Das stärkt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Norwegische Krone.
  • Fuchs plus
  • Gefährlicher als offene Pressionen

Peking mit Strategiewechsel gegen Taiwan

Die chinesische Regierung versucht gezielt Fachkräfte aus Taiwan abzuwerben. Das hat Folgen für Taiwan und hilft langfristig der chinesischen "Ein-China-Doktrin".
Zum Seitenanfang