Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
0,00 €
1077
Korruption in Lateinamerika

Brasilien: Politik dämpft die Wirtschaft erneut

Brasilien meldet erste Hoffnungszeichen aus der Wirtschaft. Doch die Politik schlägt neue Kapriolen. Das wird Einfluss auf die weitere Wirtschaftsentwicklung haben.
Brasilien meldet erste klare Erfolge, die Rezession ist überwunden. Das BIP lag im 1. Quartal um 1% über dem 4. Quartal 2016. Gleichzeitig wurde ein Zuwachs (0,6% zum Vormonat) der Industrieproduktion für April notiert. Ein Anzeichen für eine Fortsetzung der Erholung. Schon im Vorfeld hatte die Notenbank den Leitzins angesichts der weiter gesunkenen Inflation um einen vollen Prozentpunkt gesenkt. Dennoch sind Währung und Börse eingebrochen. Die Ursache liegt wieder bei der Politik. Der Skandal um die illegale Parteienfinanzierung hat endgültig Interimspräsident Michel Temer erreicht. Der frühere Abgeordnete Rodrigo Rocha Loures, ein enger Vertrauter Temers, der offenbar als Geldbote fungierte, wurde jetzt festgenommen. Damit steckt der Präsident jetzt persönlich tiefer in dem Skandal als seine Vorgängerin Rousseff. Ihr wird bislang "nur" vorgeworfen, vom System der Kickbacks gewusst, aber nicht, selbst profitiert zu haben. Temer hat kaum noch Rückhalt im Parlament und dürfte die angestrebten Reformen nicht mehr umsetzen können.

Fazit: Auf Brasilien läuft die nächste Welle der anhaltenden Krise zu.  

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Industriemetall Palladium

Unter Schock

Die Rohstoffmärkte sind bis auf wenige Ausnahmen (Gold) kräftig vom Corona-Fieber geschüttelt. Dau gehört auch Palladium, das vor allem an der Autoindustrie hängt. Eine bis vor Kurzem noch undenkbare Situation steht bevor.
  • Fuchs plus
  • Produktcheck: Triodos Impact Mixed Fund

Einfluss geltend machen, die Welt verbessern und Rendite machen

Per Fonds in Nachhaltigkeit investieren. Copyright: Pixabay
Impact Investing ist ein Spezialsegment des nachhaltigen Investierens. Triodos hat eine ganze Fondsfamilie, die sich sehr erfolgreich diesem Ansatz verschrieben hat. Wir stellen Ihnen die Fonds vor.
  • Fuchs plus
  • Unternehmen mit langem Silberhebel

First Majestic Silver hat den Silber-Turbo

Silber-Aktien gibt es einige. Aber First Majestic ist das Unternehmen, das einen der größten Silberpreis-Hebel hat - und einen cleveren CEO.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Will UK wirklich ganz draußen bleiben?

Ökonomischer Selbstmordkurs der Briten

Der Brexit ist noch längst nicht bewältigt. Das Abkommen mit der EU ist der schwierigste Brocken. Das unterstreicht der Autobauer Nissan mit einer ernsten Warnung.
  • Fuchs plus
  • Peking setzt Canberra massiv unter Druck

Aussi im Bann des Streits mit dem wichtigsten Kunden

Australien hatte innerhalb der Weltgesundheitsorganisation eine Untersuchung des Corona-Ausbruchs im chinesischen Wuhan gefordert. Daraus ist ein Konflikt mit China entstanden. China ist der wichtigste Abnehmer der australischen Rohstoff-Exporte.
  • Fuchs plus
  • Dauerbrenner chinesisch-amerikanischer Konflikt

Es geht um mehr als Handelspraktiken

Die Spannungen zwischen den USA und China steigen. Das verunsichert die Finanzmärkte. Die zu Jahresbeginn erzielte vorläufige Einigung verflüchtigt sich bereits.
Zum Seitenanfang