Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
11217
Warum der viel gehasste Donald Trump gute Chancen auf eine zweite Amtszeit hat

Der ewige Trump

Ihm lassen die eigenen Wähler fast alles durchgehen: US-Präsident Donald Trump, der eine zweite Amtszeit anstrebt. ©Picture Alliance
US-Präsident Donald Trump ist ein Mann mit unzähligen charakterlichen Schwächen. Ein Mensch, der sich für die Halb- und Unterwelt besser zu eignen scheint denn als Präsident. Und doch hat er gute Chancen auf eine zweite Amtszeit.
Trump, Trump und nochmals Trump, das wird den öffentlichen Diskurs 2020 mehr noch als in den letzten Jahren beherrschen. Auch wenn das kaum zu gehen scheint. Zwei Ereignisse spielen dem in die Hände:

Zwei beherrschende Ereignisse 2020

  1. die Präsidentschaftswahl am 3. November 2020, bei der Trump seine zweite Amtszeit anstrebt
  2. das von den Demokraten angestrebte Absetzungsverfahren (Impeachment)

Bisher schwache Gegner auf demokratischer Seite

Trump hat gute Chancen, die Wahl zu gewinnen. Zwar liegt die Zustimmungsrate zu seiner Person in der Bevölkerung bei lediglich 44%. Ablehnend geben sich Mitte Dezember 52% (Quelle: https://projects.fivethirtyeight.com/trump-approval-ratings/). Aber die favorisierten demokratischen Gegenkandidaten stehen – man mag es kaum glauben – nur bedingt besser oder sogar schlechter da. Joe Biden kommt in Umfragen auf 43% Zustimmung und 34% Ablehnung (Yougov). Doch auch an ihm ist etwas vom Korruptionsvorwurf wegen Begünstigung seines Sohnes hängen geblieben. Der gerade ins Rennen eingetretene Milliardär und Ex-Bürgermeister von New York, Michael Bloomberg, unterbietet selbst Trump locker auf der Beliebtheitsskale: Zustimmung 24%, Ablehnung 28%.

Starke Fan-Basis, die unverbrüchlich zu ihm hält

Trump macht die eigen Fan-Basis so stark. Sie hält unverbrüchlich zum Präsidenten. Für europäische Akademiker ist das schwer zu verstehen. Aber wer beispielsweise nach Großbritannien oder auch Australien schaut, erkennt ein ähnliches Muster.

In Ländern mit einem vergleichsweise ausgeprägten Kapitalismus ist auch der Nationalismus derzeit en vogue. Denn dort macht sich insbesondere für die Industriearbeiter und auch die Menschen in einfachen Dienstleistungsberufen der harte Wettbewerb der offenen Weltmärkte deutlich bemerkbar. Wer da konsequent gegenhält wie Donald Trump, Boris Johnson oder Scott Morrison, gewinnt die Arbeiterschichten. Und auch so manchen Akademiker, der sich von KI und günstigen Arbeitskräften aus aller Herren Länder in seiner gesellschaftlichen Stellung bedroht sieht.

Die Krux der Sozialisten

Den Demokraten in den USA – in Europa den Sozialdemokraten und Sozialisten – steht der eigene internationale Ansatz im Wege. Die sozialistische Internationale war schon immer eine Kopfgeburt, die mit der Lebenswirklichkeit von Arbeitern nichts zu tun hat. „Proletarier aller Länder vereinigt euch“: Wer so redet, verliert heute Wähler. Der härteste Kampf ist der Kampf innerhalb der Klassen, wenn man beim sozialistischen Vokabular bleiben will.

Das Impeachment: Ein Schuss, der nach hinten losgehen kann

Das Impeachment soll Trump schwächen, stürzen werden ihn die Demokraten damit nicht. Im Repräsentantenhaus, in dem sie seit den Zwischenwahlen die Mehrheit haben, werden sie versuchen, aus der Debatte politischen Gewinn zu schlagen. Faktisch wird das Impeachment dann von der republikanischen Mehrheit im Senat abgeblockt.

Trumps zahllosen charakterlichen Schwächen sind auch seine Stärke. An ihm prallt alles ab. Das verschafft ihm stille Bewunderung. Selbst linke deutsche Medien wie Spiegel oder Zeit zeigen so etwas wie angewiderten Respekt. Der Spiegel schreibt: „Yes, he can. Der Präsident von dem alles abprallt.“

Den psychologischen Effekt von Steherqualität nicht unterschätzen

Die Gefahr für die Demokraten liegt genau da: Wie will man einen Mann stellen, dem Konventionen völlig egal sind? Der seine Macht brutal lebt. Heute so redet und morgen so. Der auf seltsame Weise modern erscheint, weil er selbst ein Disruptor, ein Veränderer ist. Der gegenhält, der steht. Einer Leader, der nicht klein beigibt. Der immer noch aufdreht, wenn er angegriffen wird. Ein Mensch, der sich bisher leisten kann, woran andere längst gescheitert wären. Und jetzt auch noch das Impeachment überlebt … Man darf den psychologischen Aspekt jenseits aller Vorbehalte nicht unterschätzen!  

Fazit: Wir gehen von einer zweiten Amtszeit Donald Trumps aus.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang