Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1162
Wirtschaftsleistung läut auseinander

Deutschland: Nord-Süd Gefälle nimmt zu

Im Gegensatz zum Ost-West- wird sich das Nord-Süd-Gefälle in Deutschland weiter verschärfen. 
Das Nord-Süd-Gefälle in der Bundesrepublik verschärft sich weiter. Ursache ist das starke Wachstum in Bayern und Baden-Württemberg. Das BIP pro Kopf lag 2015 in Bayern (43.092 Euro) und Baden-Württemberg (42.745) weit höher als in Niedersachsen (32.890) und Schleswig-Holstein (30.134). Der Abstand zu den wirtschaftsstarken Stadtstaaten Hamburg (61.729) und Bremen (47.603) wurde verkürzt; auch diese beiden Nordlichter wuchsen geringer. Das belegt eine Studie des HWWI. Auch innerhalb des Gebiets der ehemaligen DDR nimmt der Nord-Süd-Gegensatz zu. Die Entwicklung hat mehrere Ursachen. Die in den Nordländern starke Schwerindustrie verlor an Bedeutung. Die Südländer profitierten von zugewanderten Unternehmern und Arbeitern aus der ehemaligen DDR. Die Mittelstandskultur der Region fördert die Verbreitung innovativer Technik bzw. den Aufstieg neuer Technologien. Auch der Staat spielt eine wichtige Rolle. Nach dem Krieg wurde in Süddeutschland mit einer Industrialisierungs-Strategie der ländliche Raum gefördert. In den siebziger Jahren wurde die Förderung auf technologische Standortcluster ausgerichtet. Nach der Wiedervereinigung bildeten der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und die Senkung administrativer Kosten Teile eines Maßnahmenbündels, um den Standort attraktiv zu halten. Das heißt: Es wurde schlicht besser regiert. Das Nord-Süd Gefälle innerhalb Deutschlands wird in Zukunft weiter zunehmen. Seit 2010 ist die reale Wirtschaftsleistung Baden-Württembergs und Bayerns um 10% gewachsen, die von Niedersachsen und Hamburg nur um 6%. Damit einhergehend wurde im Süden mehr investiert. Auch in der Wissenschaft ist der Süden dynamischer. Dort werden fünf Universitäten im Rahmen der Exzellenz-Initiative gefördert, im Norden nur eine. 62,4% der Patente stammten 2015 aus den Südländern. Die FuE-Ausgaben sind in den Südländern höher als in allen Nordländern.

Fazit: Nach der Wiedervereinigung Deutschlands ist der Unterschied zwischen Westen und Osten in den Fokus gerückt. Hier ist eine allmähliche Annäherung zu beobachten. Das Nord-Süd-Gefälle innerhalb Deutschlands wird sich in den nächsten Jahren dagegen weiter verschärfen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • KI-Tools für die digitale Buchhaltung

Xero wächst dynamisch

Innovative Technologie Symbolbild © piranka / Getty Images / iStock
Im Rechnungswesen und der Buchhaltung stecken noch erhebliche Effizienz-Reserven. Das Unternehmen Xero hat das erkannt und macht gute Geschäfte damit. Der Software-Spezialist wächst rasant und hat zahlreiche vielversprechende und technologisch interessante Ideen.
  • Fuchs plus
  • Gewinnträchtiger Camping-Boom

Tourism Holdings expandiert in Australien

Camping ist in Deutschland ein Wachstumsmarkt, am anderen Ende der Welt aber auch. Sowohl in Neuseeland als auch in Australien wächst das Geschäft wieder und holt mit großen Schritten die Corona-Lücke auf. Davon profitiert auch die Tourism Holdings, die in Australien expandiert.
  • Fuchs plus
  • Rendite mit Gummistiefeln

Skellerup-Aktie mit Kurs-Fantasie

Gummistiefel © petrenkod / Getty Images / iStock
Können Anleger mit Gummistiefeln Rendite machen? Ja, das geht mit Skellerupp. Allerdings kann das Unternehmen noch viel mehr und fokussiert unter seinem neuen CEO nun auch auf Wasserinfrastruktur. Das passt gut zum Kerngeschäft und könnte die Aktie noch kräftig bewegen.
Zum Seitenanfang