Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1610
Große Koalition

Die Karawane wird weiterziehen

Die Streitigkeiten innerhalb der neuen Bundesregierung sollten nicht überbewertet werden.
Die Streitigkeiten innerhalb der neuen Bundesregierung sollten nicht überbewertet werden. Egal, ob bei Vorratsdatenspeicherung, Drohnenkäufen, Pkw-Maut oder Zuwanderungsdebatte: Von einer ersten ernsten Regierungskrise kann keine Rede sein. Die Parteichefs geben vielmehr ihren neuen Fachministern Raum zur Profilierung. So dürfen sich SPD-Justizminister Heiko Maas und Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) durch öffentlichkeitswirksame Vorstöße im Bewusstsein der Wähler verankern. Maas verwirft einfach mal die klaren Regelungen des Koalitionsvertrages zur Vorratsdatenspeicherung; Dobrindt treibt die umstrittene Pkw-Maut mit Verve voran und räumt innenpolitische Hürden weg. Doch kein Parteichef rührt sich. Als Gegenparts treten Politiker aus der zweiten Reihe wie der allgemein geschätzte, aber wenig durchsetzungsfähige CDU-Rechts- und Innenexperte Wolfgang Bosbach in Erscheinung. Merkel, Gabriel und Seehofer sitzen wiederum derart fest im Sattel, dass sie die Zügel erst einmal schleifen lassen können. Bei aller „Beinfreiheit“ für die Neuen ist deren Spielfeld dennoch eng abgesteckt. Debatten finden ausschließlich zu Themen statt, die den Zusammenhalt der Großen Koalition nicht grundsätzlich gefährden. Eines machen die Zankereien allerdings schon deutlich: Der Koalitionsvertrag ist keinesfalls die Bibel der neuen Bundesregierung (FB vom 12.12.2013). Vielmehr wird er von allen drei Vertragspartnern als weitgehend unverbindlich betrachtet. Wenn es Maas recht ist, bereits Abmachungen aus dem Vertrag zu verwerfen, wird das der Union bei anderen Themen billig sein. Immer deutlicher wird: Der Vertrag diente lediglich als PR-Broschüre, um die störrische SPD-Basis hinter die Parteiführung zu bringen – ein rein machttaktischer Zug von Sigmar Gabriel, der nun stets auf 70% Rückendeckung durch die Parteimitglieder verweisen kann. In der Sache müssen die meisten Punkte des Vertrages dann verhandelt werden, wenn das Gesetzgebungsverfahren unmittelbar ansteht.

Fazit: Die Große Koalition wird auch künftig für zahlreiche öffentlichkeitswirksame Scharmützel gut sein. Daran wird die Bundesregierung jedoch nicht scheitern. Für die kommenden Jahre gilt mehr denn je Helmut Kohls alter Spruch: „Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.“

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang