Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1580
Corona-Hotspot Gütersloh

Die Zahlen senden ein Entwarnungs-Zeichen

Der Kreis Gütersloh ist wegen des Corona-Ausbruchs in der Tönnies-Fabrik ins Gerede gekommen. Besorgte Berichte weisen auf hohe Fallzahlen hin. Wir haben uns in die Zahlen aus Gütersloh vertieft - und lesen daraus Entwarnung ab.

Die Corona-Entwicklungen in Gütersloh und beim Fleischfabrikanten Tönnies sind ein Lehrstück – allerdings lesen wir es anders, als viele andere Beobachter und Berichterstatter. Gemeinhin ist die Lesart, dass es bei den Fabriken - auch in anderen Schlachthöfen - schlechte hygienische Bedingungen gäbe und sich das Corona-Virus deshalb schnell ausbreiten konnte. 

Wir haben uns in die Zahlen vertieft und haben ein anderes Bild. Begonnen hatte der "Skandal" am 10. Juni. Auslöser war eine von Tönnies selbst vorgenommene vorsorgliche Reihentestung von Mitarbeitern. Dabei wurden überraschend 27 Corona-Fälle festgestellt. Die Infizierten wiesen offenbar keine Symptome auf. Anschließend wurde im Kreis Gütersloh auf breiterer Basis im Umfeld der Tönnies-Mitarbeiter getestet. Dabei wurden 14 weitere Infizierten entdeckt - 12 davon aus dem nahen Umfeld der Tönnies-Belegschaft. Klar ist damit zwar, dass es Corona-Fälle bei Tönnies gab. Infektions-Hotspot war die Abteilung für die Fleischzerlegung.   

Infizierten-Zahlen senden Entwarnung

Insgesamt senden die Infizierten-Zahlen kein Alarmsignal. Bei den sehr breit angelegten Tests in Gütersloh wurden bisher über 8.000 Personen getestet. Dabei waren in den vier Diagnosezentren, die der Kreis mit Unterstützung der Bundeswehr betreibt, die bisher vorliegenden 5.914 Befunde alle negativ. Die weit überwiegende Mehrheit der Getesteten ist also gesund.

Die Details der Infizierten-Zahlen sind ebenfalls sehr aufschlussreich. Per 1. Juil waren im Kreis Gütersloh 2.370 mit Corona infizierten Personen erfasst. Das ist die Gesamtzahl aller Infektionen seit Beginn der Pandemie. Von diesen Personen gelten 1.537 noch als erkrankt, 1.507 Personen sind in häuslicher Quarantäne. Laut Auskunft der vier Krankenhäuser werden derzeit 28 Patienten stationär behandelt. Davon werden 3 Personen intensivpflegerisch versorgt und 2 Personen müssen beatmet werden. Die Auslastung der Intensivbetten und Beatmungsgeräte im Kreis Güterloh ist dadurch bei weitem nicht gefährdet. 21 Corona-Patienten sind bisher gestorben (1% aller Infizierten).

Corona in der überwiegenden Zahl der Fälle ohne Symptome

Entscheidend an der Statistik ist aber: Die allermeisten der Corona-Infizierten zeigen absolut keine Symptome einer Erkrankung. Sie befinden sich auch nicht in einem medizinisch kritischen Zustand. Das bestätigt Jan Focken, der Leiter des Krisenstabs in Gütersloh auf Anfrage von FUCHS. Etliche Infektionen sind nur durch die flächendeckenden Tests erkannt worden.  

Fazit: Wer viel testet, wird viele Infizierte finden. Denn das Virus ist ansteckend, aber in der überwiegenden Anzahl von Fällen auch symptomlos. Es ist wie bei Krankheit wichtig, die Ansteckungsrate gering zu halten. Das Risiko, dass das Gesundheitssystem schnell überlastet werden könnte, erscheint uns auf Basis der Zahlen aber viel geringer als bisher angenommen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Alcoa will Alumina übernehmen

Alcoa-Aktie bekommt Übernahme-Schwung

Industriemetalle © phonlamaiphoto / stock.adobe.com
Alcoa ist ein Rohstoff-Unternehmen, das ganz groß im Alu-Geschäft ist. Allerdings läuft das Geschäft seit Jahren nur seitwärts. Jetzt will Alcoa das Unternehmen Alumina übernehmen. Das dürfte neuen Schwung geben, den auch Aktionäre nutzen können.
  • Fuchs plus
  • HotStock: Dr. Martens plc

Panik bei Aktie von Dr. Martens

Charttechnik © peshkov / stock.adobe.com
Für Dr. Martens geht es rund. Das Unternehmen hat einen sehr trüben Ausblick auf 2025 geliefert und der Vorstands-Chef nimmt seinen Hut. Das hat die Anleger in Scharen aus der Aktie getrieben. Ist der Kult-Schuh-Hersteller jetzt am Ende?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: KANA Stiftungs- und Vermögensberatung GmbH mit quantagon

KANA geht zusammen mit quantagon nicht hinreichend in die Tiefe

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Die eigentlich angefragte KANA Stiftungs- und Vermögensberatung GmbH reicht ein Angebot der mit ihr kooperierenden quantagon financial advisors GmbH ein. KANA, ist zu erfahren, könne ergänzend umfassende Beratungsdienstleistungen für Stiftungen anbieten. an. Die Bandbreite der Themen reiche von der Formulierung der Anlagerichtlinie inklusive individueller Regelungen über die Unterstützung der Stiftungsbuchhaltung bis zur Beratung im Umgang mit der Stiftungsaufsicht. Was hat quantagon zu bieten?
Zum Seitenanfang