Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1636
SPD in NRW formiert sich neu

Druck aus Nordrhein-Westfalen

Die SPD sucht nach neuen Köpfen und Positionen. Eine führende Rolle will der größte Landesverband Nordrhein-Westfalen spielen. Für die Berliner Parteispitze ist dies nicht unbedingt eine Unterstützung.

Die personelle und inhaltliche Erneuerung der SPD geht nicht von Berlin aus. Keimzelle ist Nordrhein-Westfalen. Dort wird der Landeparteitag am 23. Juni zunächst eine personelle Rundumerneuerung vornehmen. Der mitgliederstärkste Landesverband setzt dabei klar auf inhaltliche Gegnerschaft zur Großen Koalition (GroKo).

Der wahrscheinlich neue Landesvorsitzende Sebastian Hartmann ist seit 2013 im Bundestag. Der 40-jährige zählt dort aber nicht zu den Führungskräften und ist auch kein enger Freund der Partei- und Fraktionsvorsitzenden Andreas Nahles. Mit ihm haben die Nordrhein-Westfalen aber jemanden, der im Gegensatz bspw. zur abgewählten Hannelore Kraft sich in der Hauptstadt profilieren will.

Mit Nadja Lüders wird es auch eine neue Generalsekretärin geben. Als Landtagsabgeordnete soll sie die Verbindung zwischen Rhein und Spree stabilisieren.

NRW-Landesverband beeinflusst auch Europawahl

Die Kraft des NRW-Landesverbandes wird auch auf die Europawahl ausstrahlen. Denn Hartmann war zwei Jahre Mitarbeiter von Martin Schulz im Europaparlament. Das könnte für den abgewählten Schulz eine sehr gute neue Chance im EP ermöglichen. Denn der NRW-Landesverband beansprucht für sich, die Position des Spitzenkandidaten für den Europa-Wahlkampf zu besetzen.

Als Schonfrist für die GroKo sind in NRW zwei Jahre kalkuliert. Danach steht ohnehin eine Zwischenbilanz der Regierungsarbeit an. Sie erinnern sich: Schon vor der Abstimmung zum neuen Koalitonsvertrag hatten die Nordrhein-Westfalen heftig Kritik geäußert. Und die SPD hatte angedeutet, im Zweifel dann auch die GroKo platzen zu lassen oder noch härter eigene Interessen durchzusetzen.

Fazit:

Nach der Sommerpause wird das Profil der neuen SPD deutlicher sichtbar. Der Wandel geht von NRW aus. Je schlechter die Umfragen, desto weniger Einfluss wird die derzeitige Führungsmannschaft der Bundes-SPD dann haben und desto mehr es dann auch in der Bundesregierung grummeln.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang