Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2627
Gemeindefinanzen kommen unter Druck

Gemeinden haben Traum-Bedingungen an den Finanzmärkten nicht klug genutzt

Rot leuchtende Baustellenampel. © lotharnahler / stock.adobe.com
In den Städten und Gemeinden steigen die Schulden seit 2020 wieder an - trotz der traumhaften Bedingungen an den Finanzmärkten. In diesem Jahr werden die Gemeinden besonders stark unter Druck geraten. Der Substanzverlust beschleunigt sich. Die Perspektive für Unternehmer und Immobilieneigentümer ist klar.

Die deutschen Städte und Gemeinden werden finanziell kräftig abrutschen. Seit 2015 konnten sie dank guter Einnahmen aus Gewerbe- und Grundsteuer ihre Schulden zwar leicht verringern. Seit 2020 führte die Corona-Krise aber wieder zu steigenden Schulden - trotz der Ausgleichszahlungen vom Bund. 

Bundesweit liegen die Schulden der Städte und Gemeinden bei etwa 162 Mrd. Euro. Das entspricht dem Stand des Jahres 2018. Die Kassenkredite, die häufig gesetzeswidrig zur langfristigen Finanzierung genutzt werden, wurden 2015 von 51 Mrd. Euro auf 32 Mrd. 2020 gesenkt (-62%). Die Kreditmarktverschuldung ist dagegen gestiegen. Hier wurden vielfach also nur Schulden verschoben. 

Gemeinden sparen sich kaputt

Die Gemeinden vernichten im Trend weiter zügig Substanz. Selbst trotz der in den vergangenen Jahren gestiegenen Investitionen liegen diese unter dem Substanzerhalt. Der Investitionsstau ist seit 2015 kontinuierlich gestiegen. Alleine im vergangenen Jahr stieg er um 10 Mrd. Euro auf 159 Mrd. Euro. Die größten Posten für die Gemeinden sind der Schuldenabbau, Straßen, Verwaltungsgebäude, der Brand- und Katastrophenschutz. Investitionsschwerpunkte sind Schulen, Kinderbetreuung und die IT-Infrastruktur.

Hohe Energiekosten und Inflation verschlechtern die finanzielle Situation schnell

Die Zinswende und die Inflation bringen die Gemeinden jetzt aber massiv unter Druck. Beide Entwicklungen werden dazu führen, dass die Gemeinden zuerst bei den geplanten Investitionen Abstriche machen. Parallel dazu werden die Kredite wieder steigen und vermutlich auch die Kassenkredite wieder ausgebaut. Denn andere Kredite dürfen nur für Investitionen aufgenommen werden.

Fazit: Die guten Jahre für die Gemeinden sind schon wieder vorbei - und viele haben sie nicht genutzt. Steigende Zinsen und Inflation bringen die Gemeinden unter Druck. Die Investitionen werden wieder absehbar sinken, die Schulden steigen. Die Perspektive ist klar: Steuererhöhungen, insbesondere für Unternehmen und Grundstücksbesitzer und -käufer.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang