Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1392
Vor dem Bundestagswahlkampf

Kanzlerkandidatur: Wirtschaft fürchtet Gabriel

Sigmar Gabriel hat als Parteichef den ersten Zugriff auf die Kanzlerkandidatur für die SPD. Inzwischen löst das in der Wirtschaft Furcht aus.
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sorgt bei der deutschen Industrie (wieder einmal) für Kopfschütteln (FB vom 29.8.). Auf dem Tag der Deutschen Industrie in Berlin, auf dem er selbst als Redner auftrat, war hinter vorgehaltener Hand manches kritische Wort zu hören. Gleich drei Ereignisse aus jüngster Zeit geben dazu Anlass: eine tiefenpsychologisch angelegte Story im Spiegel, seine Äußerungen zur Deutschen Bank und seine Einlassungen im Vorfeld seiner Iran-Reise. Der Spiegel zeichnet vom Vize-Kanzler das Bild eines an sich zweifelnden Politikers. Ein Mann, der selbst nicht weiß, ob er Kanzler kann. Dazu Sequenzen aus seiner schwierigen Kindheit, die bis heute seelische Spuren hinterlassen hat. Gabriel erscheint als ein nach Anerkennung suchender, innerlich nicht gefestigter Mensch. Er selbst hatte die Informationen aus seiner Kindheit in die Presse gebracht. Kann jemand, der ständig um Zuneigung ringt und das zum öffentlichen Diskussionsthema macht, ein guter Kanzler sein?, fragt mancher Manager auf dem Tag der Deutschen Industrie (TDI). Dann Gabriels Kritik an der Deutschen Bank. BDI-Präsident Ulrich Grillo betonte noch einmal deren große Bedeutung für die deutsche Wirtschaft. Der Wirtschaftsminister hatte auf seiner Reise in den Iran gesagt: „Ich mache mir Sorgen um die Menschen, die dort beschäftigt sind.“ Das wird als Nachtreten gegen Deutschlands größte Bank gewertet, die ohnehin gerade am Boden liegt. Die Iran-Reise selbst wird durch Gabriels ungeschickte Kommentare zum Flop. Noch vor dem Abflug nach Teheran sagte er in einem Interview, ein normales freundschaftliches Verhältnis zu Iran könne Deutschland nur herstellen, wenn Iran das Existenzrecht Israels anerkenne. Dann mahnte er noch die Einhaltung der Menschenrechte an und mokierte sich über die Unterstützung Präsident Assads in Syrien. Mit Folgen. Gabriel wurde im Gegensatz zum Juli 2015 nicht von Staatspräsident Hassan Rohani empfangen. Auch Außenminister Mohammed Sarif ließ ihn abblitzen, Parlamentspräsident Ali Laridschani sagte einen Termin brüsk ab. Gabriel wollte „die Reformkräfte stärken“, konnte aber zur Besserung der unverändert schlechten Wirtschaftslage im Iran nichts beitragen. Eine Lage, die gerade die Reformkräfte um den Staatspräsidenten zunehmend in die Bredouille bringt.

Fazit: Nur durch einen politischen Unfall kann Sigmar Gabriel Kanzler werden. Aber möglich ist es. Inzwischen löst das in der Wirtschaft Furcht aus. Denn der Vize-Kanzler scheint nicht zu wissen, was er will – und auch nicht, was er tut.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang