Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3319
Deutschland testet Autobahnüberdachung mit Solarzellen

Machbarkeitsstudie soll Beitrag für die Energiewende ausloten

So oder ähnlich könnte es auch für Autobahnen aussehen: Straßenbahn-Haltestelle mit Solarzellen (Gelsenkirchen, Veltins-Arena) © picture alliance / blickwinkel/H. Blossey | H. Blossey
In Deutschland wird es nicht zu einer großflächigen Überdachung von Autobahnen mit PV-Modulen kommen. Zwar wird auch hierzulande die Idee nun in einem Feldversuch wie in der Schweiz getestet (vgl. FB vom 14.2). Es ist für uns aber bereits absehbar, dass einer breiten Anwendung viele schwer lösbare Probleme im Wege stehen.

Deutschlands Autobahnnetz (mit 13.000 km das viertlängste der Welt) kann einen enormen Beitrag für die Energiewende leisten - jedoch nur in der Theorie. Das Potenzial der Stromerzeugung ist riesig. Laut Fraunhofer-Institut gibt es ein sinnvoll nutzbares Potenzial von Sonnenenergie an Verkehrswegen in Deutschland von 72 Gigawatt. In dieser Kalkulation sind allerdings auch Schallschutzwände, Radwege und andere versiegelte Flächen mit einberechnet. Die Atomkraftwerke in Deutschland liefern im Durchschnitt je 1,4 GW.

Sonnen-Strom und viele weitere Vorteile

Neben dem erzeugten Strom gibt es noch weitere Nebeneffekte überdachter Autobahnen. So wäre die Fahrbahn – auch bei teildurchlässigen PV-Modulen – verschattet. Das könnte zu einer längeren Lebensdauer des Asphalts führen. Die Autobahnen wären nie regennass (weniger Unfälle).  Im Winter würde der Schneeräum-Aufwand sinken.

Ob die Überdachung von Autobahnen mit PV-Modulen all diese Vorteile miteinander vereint, wird nun in der Praxis getestet. Die vom beteiligten Partner, dem Austrian Institute of Technolgy (AIT), vorab durchgeführte Studie legt aber nahe, dass die Rechnung so nicht aufgeht. Demnach muss sich die längere Lebensdauer des Asphalts erst beweisen. Die Trägerkonstruktion ist aufwendig, um die Schneelasten sicher abzufangen. Außerdem werden aufgrund der Überdachung negative Effekte hinsichtlich der Luftströmungen (Fahrtwinde, Turbulenzen) und der natürlichen Fahrbahnreinigung (Regen) erwartet.  

Viele Risiken und offene Fragen

Auch aus Sicherheitsgründen gibt es Einschränkungen. So würde eine vollständige Überdachung der Autobahn baurechtlich einem Tunnel entsprechen. Damit wären erhöhte Sicherheitsanforderungen verbunden. Schließlich ist noch unklar, welche Folgen Unfälle hätten. Insbesondere LKW-Unfälle und Brände wären bei überdachten Autobahnen ein Sicherheitsrisiko.

Aufgrund dieser Bedingungen wird die PV-Überdachung von Autobahnen sehr teuer. Voraussichtlich werden die Kosten höher als bei anderen Projekten liegen. Die Schätzungen belaufen sich derzeit auf ca. 250 Euro je Quadratmeter. Hinzu kommen Kosten für Versicherung, Wartung, Reparaturen. Daraus folgt: Für die gesamte Wirtschaftlichkeit der Anlage ist „vor allem der anzusetzende Strombezugspreis der ausschlaggebende Faktor“, so die an dem Praxis-Test beteiligten Wissenschaftler, die vorab die wirtschaftlichen Chancen theoretisch ausgelotet haben.

Fazit: Die Überdachung von Autobahnen mit PV-Modulen hat nur theoretisch großes Potenzial. Die Kosten-Nutzen-Rechnung steht nicht in einem gesunden Verhältnis. Das dürfte der der jetzt beginnende einjährige Test in Deutschland zeigen. Sinnvoller sind die Überdachung von Parkplätzen und die Anbringung von Solar-Modulen an Schallschutzwänden.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang