Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1987
Rentenwahlkampf von CDU/CSU und SPD

Parteien: Scheindebatte um die Rente

Ein Rentenwahlkampf würde nur um unerfüllbare Versprechungen gehen. Zu echten Problemlösungen passt er nicht.
Die Volksparteien CDU/CSU und SPD spielen im kommenden Wahlkampf sozialpolitisch mit dem Feuer. Ohne Not peitschen sie das Thema Rente hoch und sorgen für dessen Emotionalisierung. Damit gefährden sie das ohnehin schwindende Vertrauen in ein faires Rentensystem zusätzlich. Zeitlichen Druck gibt es für überhastet gefasste Rentenbeschlüsse nicht. Dank eines Steuerzuschusses von derzeit 80 Mrd. und bald 100 Mrd. Euro ist die Rente auskömmlich finanziert. Obendrein wird es in der ausgehenden Legislaturperiode keine Umsetzung von Beschlüssen mehr geben. Und die nächste Regierung kann in der Rentenpolitik ganz andere Schwerpunkte setzen. Das Grundsatzproblem wird erst ab 2030 akut werden. Es heißt: Weniger Beitragszahler zahlen für immer mehr länger lebende Beitragsempfänger. Wer es lösen will, kommt um unpopuläre Entscheidungen wie Beitragserhöhungen, längere Lebensarbeitszeit, Ausweitung der Zahler durch Einbeziehung von Selbständigen und Beamten ins Rentensystem und höhere Steuermittel nicht herum. Dafür wird man aber nicht gewählt. Den Regierungsparteien geht es nur darum, die Wähler mit Versprechen zu ködern. Ob Mütter-, Lebensleistungs-, bessere Berufsunfähigkeitsrente – alles lässt sich versprechen und muss (und kann) nach der Bundestagswahl unter den genannten Vorzeichen nicht eingehalten werden. Das ist tatsächlich schnöder Populismus. Das für November versprochene Konzept von Rentenministerin Andrea Nahles (SPD) kann die Grundrechenarten nicht ignorieren. Spätestens ab 2021 müssen Sie deshalb so oder so auf Beitragserhöhungen gefasst sein. Ein Rentenwahlkampf wird nicht um die Bestandsrentner geführt. Deren einmal zugesagte Rentenhöhe ist verfassungsrechtlich geschützt. Der Kampf geht um die derzeitigen Beitragszahler. Denen kann man ehrlicherweise nur schlechtere Zeiten versprechen. Als Kompensation für wichtige Wählergruppen gibt es deshalb nur durch Beitragszahlungen nicht gedeckte Versprechungen auf Rentengeschenke.

Fazit: Früher hieß es, die gesetzliche Rente müsse aus Wahlkämpfen herausgehalten werden, um deren Akzeptanz nicht zu unterminieren. Das gilt nun nicht mehr. Die Volksparteien riskieren aus wahltaktischen Überlegungen das Restvertrauen ins Rentensystem.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang