Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1163
Nagelproben an Saar und Ruhr

Parteien: Schulz zwingt Linke zur Profilierung

Modell für eine künftige Bundesregierung soll das rot-rot-grüne Bündnis in Berlin sein. Doch die Saar und die Ruhr sind eigentlich wichtiger.
Die Linke tastet sich an die erstarkte Schulz -SPD heran. Ihr Vorbild für eine künftige Bundesregierung ist das rot-rot-grüne Bündnis in Berlin. Ziel: Mitbestimmen und die eigene Klientel bedienen. Doch das Modell hat einen Schönheitsfehler. Die SPD ist in Berlin so schwach, dass es genügend Platz für die Linke gibt. In einem Regierungsbündnis im Bund wäre dies aber anders. Die erste echte Probe für die gewünschte Annäherung gibt es an der Saar. Die SPD mit Frontfrau Anke Rehlinger hofft bei den Landtagswahlen am 26. März dank des Rückenwindes, den der neue Kanzlerkandidat bringt, zumindest wieder auf die 30,6%, die sie bei der Landtagswahl von 2012 erzielt hatte. Die Linke ist an der Saar für ein westliches Bundesland besonders stark. Sie kann unter dem früheren SPD-Vorsitzenden Oscar Lafontaine auf etwa 15% der Wählerstimmen hoffen. Schaffen es die Grünen wieder knapp in den Landtag, könnte es für Rot-Rot-Grün reichen. Die nächsten Schritte auf dem Weg zum Erfolg bei den Bundestagswahlen am 24. September sind dann die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein (7. Mai) und Nordrhein-Westfalen (14. Mai). Ein rot-rot-grünes Projekt ist dennoch laut Bodo Ramelow, Thüringens linkem Ministerpräsidenten, nicht in Sicht. Programmatisch werden sich SPD, Linke und Grüne noch auseinandersetzen müssen. Noch herrschen etwa bei der Bundes-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht Zweifel, dass es Martin Schulz mit den Korrekturen am Hartz-IV-Gesetz ernst meint. Zudem muss die Linke aufpassen, dass ihr Schulz mit seinem Gerechtigkeitswahlkampf nicht die eigenen Wähler abspenstig macht. Der Union droht im Saarland ein Déjà-vu-Erlebnis. Bis vor vier Wochen noch schien die Wiederwahl von Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) sicher. Jetzt könnte es ihr wie vor einem Jahr Julia Klöckner (CDU) in Rheinland-Pfalz gehen. Ihr Wahlerfolg steht durch die Bundespolitik und namentlich durch Angela Merkels Schwäche auf dem Spiel.

Fazit: Bisher wandern Wähler aus der rechten Tasche der Linken in die linke Tasche der SPD. Für eine Mehrheit im Bund reicht das (noch) nicht – selbst wenn Rot-Rot-Grün im Saarland einen weiteren Erfolg feiert.


Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang