Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2030
Corona-Pandemie tritt in neues Stadium ein

Pragmatismus ist gefragt

Corona-Pandemie tritt in neues Stadium ein. Copyright: Pexels
Trotz steigender Inzidenzzahlen beenden viele Länder jetzt die Pandemiezeit und fahren die Maßnahmen zurück. In den Ländern, die früh mit Impfungen begannen, sind bei Infektionen und Erkrankungen kaum noch Unterschiede zwischen Geimpften und Ungeimpften feststellbar. Die Diskriminierung der Ungeimpften ist daher nicht zu rechtfertigen.

Die Coronapandemie tritt in ein neues Stadium ein. Internationale Erfahrungen zeigen, dass die Mutationen zwar ansteckender, aber auch ungefährlicher werden. In den Ländern, die früh mit Impfungen begannen, sind bei Infektionen und Erkrankungen kaum noch Unterschiede zwischen Geimpften und Ungeimpften feststellbar. Länder wie Großbritannien, Dänemark, Norwegen, Island und Schweden beenden daher jetzt die Pandemiezeit – trotz steigender Inzidenzzahlen.

Wirkung der Impfung nimmt ab

Anderseits sind die Impfungen weit weniger wirksam als versprochen. Obwohl der Großteil der Bevölkerung etwa in Großbritannien, Gibraltar, Hawaii, Island, Israel geimpft ist, werden Rekordzahlen an Infizierten diagnostiziert. Spanien zählt zu den europäischen Spitzenreitern bei den Impfungen (70%). Das Land ist aber auch weiterhin Spitzenreiter bei den Infektionen.

Schon nach wenigen Monaten bietet die Impfung offenbar keinen Schutz vor Infektion. Sie verhindert auch nicht die Weitergabe des Virus. Jedoch schützen Impfungen vor schweren Erkrankungen und Tod. Dennoch ist die Diskriminierung der Umgeimpften nicht zu rechtfertigen.

Auffrischungsimpfung nur für Risikogruppen sinnvoll

Die Durchimpfung der gesamten Bevölkerung ist unnötig. Denn unter 60-jährige haben ohnehin nur ein geringes Risiko für schwere Erkrankungsverläufe. Und die Impfung schützt nicht vor Ansteckung und Infektiosität. Genesene sind andauernder immun als Geimpfte. Die Politik wird die Herdenimmunität durch Impfungen nie erreichen, allein schon weil die Wirkung zu schnell verpufft.

Schulen können offen bleiben

Eine Studie der Ludwig-Maximilian Universität zeigt, dass „das Ausbruchsgeschehen an Schulen im Vergleich zu anderen Infektionsumfeldern eher gering ist“. Infektionen in Schulen machen nur 2% aller festgestellten Infektionsherde aus.

Da die Nebenwirkungen bei Kindern mit einem noch fragilen Immunsystem gefährlich sind, zudem Kinder kaum erkranken und äußerst selten Long Covid entwickeln, sollte der Präsenzunterricht auch ohne Tests möglich sein. Die häufigsten Infektionen passieren übrigens im Haushalt.

Fazit: Da die Impfungen rasch an Wirkung verlieren, ist das Ziel der Herdenimmunität (85% der Bevölkerung) unerreichbar. Nun ist Pragmatismus gefragt. Rückkehr zur Normalität auch ohne Durchimpfung ist möglich, weil die Impfung immerhin schwere Krankheitsverläufe verhindert.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang