Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3145
Gazprom-Mitarbeiter sind jetzt Spione

Russland wehrt sich gegen heimliche Verstaatlichung von Gazprom Germania

Logo von Gazprom. (c) picture alliance / ZUMAPRESS.com | Maksim Konstantinov
Russland ergreift inzwischen harte Abwehrmaßnahmen gegen die heimliche Quasi-Verstaatlichung von Gazprom Germania durch Deutschland. Im Fokus dieser Maßnahmen stehen die Mitarbeiter der ehemaligen Gazprom-Tochter, die jetzt noch bei dem inzwischen in SEFE umbenannten Unternehmen arbeiten. Das erfahren FUCHSBRIEFE aus dem Unternehmen.
Russland setzt die Mitarbeiter der ehemaligen Gazprom Germania jetzt massiv unter Druck. Vor kurzem wurde von Russland eine spezielle Regelung erlassen, nach der die Mitarbeiter der Gazprom-Tochter künftig als Spione zu betrachten sind. Das bedeutet, dass sie z. B. bei einer Einreise nach Russland mit Verhaftung und Geldstrafen, aber auch mit Freiheitsstrafen bis zu 15 Jahren rechnen müssen. Davon betroffen sind unserem Vernehmen nach alle russischen Mitarbeiter des Unternehmens - also die Mehrzahl aller Beschäftigten.

Aus Sicht Russlands (und von Gazprom) ist der Gedanke sogar logisch. Denn Gazprom wollte die deutsche Tochter verkaufen, Deutschland hat den Verkauf aber zunächst als "schwebend unwirksam" erklärt und eine "rechtliche Prüfung" angeordnet. Diese Prüfung sollte bis Ende September abgeschlossen sein. Faktisch ist aber klar, dass der Verkauf nicht gestattet wird. Dann müsste Gazprom Germania aber weiter im Besitz von Gazprom bleiben. Das ist politisch aber ausgeschlossen. Und durch die Übernahme des operativen Geschäfts durch Deutschland, wurde die Verstaatlichung de facto umgesetzt. Die russischen Mitarbeiter arbeiten nun für ein staatliches Unternehmen - mit all ihrem Wissen über Markt, Preise und Lieferbeziehungen auch der Gazprom-Mutter. 

Gazprom-Mitarbeiter sind jetzt Spione

Mit dieser Spionage-Regelung erhöht Russland aber nur den Druck auf die Mitarbeiter der Ex-Gazprom Germania. Schon kurz vor dem gescheiterten Verkauf der Gazprom-Tochter waren Mitarbeiter der russischen Botschaft im Unternehmen zu Besuch und haben die Mitarbeiter aufgefordert, bei der deutschen Tochter zu kündigen. Allen Mitarbeitern wurden Verträge bei der Gazprom-Mutter in Russland angeboten. Angenommen haben das nur sehr wenige Mitarbeiter, weil viele von ihnen schon lange in Deutschland leben und familiär hier gebunden sind.

Die Erhöhung des persönlichen Risikos für die Mitarbeiter könnte für SEFE noch zu einem Problem werden. Denn es ist durchaus möglich, dass SEFE eine Kündigungswelle verkraften muss, die eventuell zu einer Einschränkung der operativen Arbeitsfähigkeit führen könnte. Um Gegenzusteuern wurden bereits einigen Angestellten die Gehälter ordentlich erhöht, wobei Gazprom schon immer auf allen Ebenen sehr attraktive Gehälter gezahlt hat.
Fazit: Russland wehrt sich mit allen Mitteln gegen die heimliche Verstaatlichung der Gazprom-Tochter. Dafür werden jetzt auch die Mitarbeiter in "Sippenhaft" genommen. Die bereits im Hintergrund gegründete Verstaatlichungs-Holding weist den Weg. Deutschland wird aber das aber nicht im Hintergrund abwickeln können. Robert Habeck (Grüne) wird eine klare Antwort auf die Frage der Verstaatlichung geben müssen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang