Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1919
Haushalt | Länder

Schulden ohne Bremse

Die Bundesländer halten den Kurs auf die Schuldenbremse nicht wirklich ein. Üppige Einnahmen und Minizinsen verbergen dies.
Die Bundesländer steuern sehenden Auges auf den Verfassungsbruch zu. Denn es ist nicht erkennbar, wie sie ab 2020 die im Grundgesetz verankerte Schuldenregel einhalten können. Zwar sehen die nackten Zahlen auf den ersten Blick gut aus. Der Plan sah für 2013 ein Defizit von knapp 21 Mrd. Euro vor. Geworden ist es lediglich eine halbe Milliarde. Der zweite Blick zeigt: Die für 2013 vorgelegte rote Null ist lediglich eine Folge günstiger Umstände, jedoch keine Frucht ernsthaften Sparens. Die Länder gaben 2013 satte 7 Mrd. Euro mehr aus als geplant. Gleichzeitig zahlten sie 300 Mio. Euro weniger an Zinsen als vorgesehen. Die Ausgabensteigerungen flossen allein in Personal und Soziales.

Die Pläne und ihr Vollzug

Soll 2013
(Plan 2009)
Ist 2013
Einnahmen278,7306,1
Ausgaben299,6306,6
Defizit20,9 0,5

In Mrd. Euro | Quelle: Länderfinanzplanungen

Der gefährliche Hebel ist der wachsende Schuldenstand. Dieser nahm binnen fünf Jahren um 160 Mrd. auf 514 Mrd. Euro zu. Die Wirkung blieb dank gesunkener Zinsen aus. Wäre das Zinsniveau auf dem Stand von 2009 geblieben, wären nochmals 4,5 Mrd. Euro mehr an Zinsausgaben angefallen. Jeder Prozentpunkt darüber kostet 5 Mrd. Euro zusätzlich im Jahr. Allein die Mehreinnahmen sorgen also für die ausgeglichene Bilanz. 2013 lagen die Einnahmen knappe 10 Mrd. Euro höher als noch 2012 geplant. Die Kassen quollen überraschend über. Die scheinbar gute Finanzlage beruht also auf einer Sondersituation. Die Haltung, mehr auszugeben, dafür noch mehr einzunehmen und sich zudem auf extrem niedrige Zinsen zu verlassen, kann auf Dauer nicht funktionieren. Laut PricewaterhouseCoopers würden zwölf der Bundesländer bei nur einem Prozentpunkt weniger Steuerplus pro Jahr (2,6% statt der geplanten 3,6%) Verfassungsbruch begehen. Deshalb halten die Länder schon jetzt beim Bund die Hände auf und verlangen höhere Zuweisungen. Die Investitionen der Länder sind seit einem Jahrzehnt geringer als die Abschreibungen. Die erforderlichen Mehrausgaben, die den Verfall der Infrastruktur stoppen sollen, soll nun der Bund aufbringen.

Fazit: Die Haushaltspolitik der Bundesländer ist ein Desaster. Sie lassen nötige Strukturreformen schleifen und verlassen sich ganz auf den Bund. Dieser wird ebenfalls überfordert sein, wenn der Arbeitsmarkt nicht mehr so brummt wie heute. Dann reißen die Länder den Bund mit in den Verfassungsbruch.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • KI-Tools für die digitale Buchhaltung

Xero wächst dynamisch

Innovative Technologie Symbolbild © piranka / Getty Images / iStock
Im Rechnungswesen und der Buchhaltung stecken noch erhebliche Effizienz-Reserven. Das Unternehmen Xero hat das erkannt und macht gute Geschäfte damit. Der Software-Spezialist wächst rasant und hat zahlreiche vielversprechende und technologisch interessante Ideen.
  • Fuchs plus
  • Gewinnträchtiger Camping-Boom

Tourism Holdings expandiert in Australien

Camping ist in Deutschland ein Wachstumsmarkt, am anderen Ende der Welt aber auch. Sowohl in Neuseeland als auch in Australien wächst das Geschäft wieder und holt mit großen Schritten die Corona-Lücke auf. Davon profitiert auch die Tourism Holdings, die in Australien expandiert.
  • Fuchs plus
  • Rendite mit Gummistiefeln

Skellerup-Aktie mit Kurs-Fantasie

Gummistiefel © petrenkod / Getty Images / iStock
Können Anleger mit Gummistiefeln Rendite machen? Ja, das geht mit Skellerupp. Allerdings kann das Unternehmen noch viel mehr und fokussiert unter seinem neuen CEO nun auch auf Wasserinfrastruktur. Das passt gut zum Kerngeschäft und könnte die Aktie noch kräftig bewegen.
Zum Seitenanfang