Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
4854
SPD-Corona-Sprecher Karl Lauterbach

Unbelehrbar autoritär

Karl Lauterbach. Copyright: wikimedia
Der bekannteste SPD-Gesundheitspolitiker argumentiert oft fahrlässig falsch und unseriös. Die gesammelten Fehleinschätzungen haben eines gemeinsam: Sie schüren Angst und propagieren autoritäre Lockdown-Maßnahmen mit fatalen Konsequenzen.

Karl Lauterbach liegt mit seinen Corona-Einschätzungen oft fahrlässig falsch. Der bekannteste SPD-Gesundheitspolitiker argumentiert derart unseriös, dass er zum Kronzeugen für die inkompetente Regierungspolitik geworden ist. Dennoch ist er Dauergast in den Talkshows. Eine Auswahl seiner oft dramatischen Fehleinschätzungen:

Als Dänemark im März ankündigte, ab Mai zur Normalität zurückzukehren, warnte Lauterbach vor einem „spektakulären Fehler“ und prophezeite "Tausende Tote". Seit Mai liegt die Sterberate unter 30 im Monat.

Fatal für Deutschland

Aus solchen Fehlern lernt Lauterbach nichts. Als Briten-Premier Boris Johnson Mitte Juli 2021 alle Beschränkungen aufhob, prophezeite Lauterbach: „Er wird scheitern. Die Fallzahlen werden wieder sehr hoch sein.“ Exakt das Gegenteil trat ein. Die Infektionszahlen gingen rasant zurück.

Fatal für Deutschland: Im April hatte Lauterbach vor steigenden Inzidenzen in Deutschland und Tausenden Toten gewarnt. Exakt das Gegenteil trat ein. Solche Fehleinschätzungen verlängern die Zwangsmaßnahmen und zerstören unnötig Existenzen.

Angstmache als Politikstil

Wie die Bundesregierung warnte auch Lauterbach im Herbst 2020 vor einer drohenden Überlastung des Gesundheitssystems. Den Medizinexperten Matthias Schrappe, der das bezweifelte, geht er übel an. Später räumt Lauterbach gegenüber der „Welt“ leise ein: „Die Angst vor knappen Intensivkapazitäten oder der Triage war unbegründet“.

Dasselbe schrille Warn-Schema findet sich auch bei den angeblich tödlicheren Corona-Mutationen. "Alle Länder, die die Mutation B.1.1.7 in den Griff bekommen haben, brauchten dazu einen härteren Lockdown", behauptete Lauterbach. Tatsächlich zeigte eine Studie im Medizinjournal Lancet, dass die britische Variante gar nicht gefährlicher ist. Darauf twittert Lauterbach kleinlaut: "ein gutes und überraschendes Ergebnis".

Die Leugnung der Saisonalität des Virus

Der Virologe Hendrik Streeck hatte erwartet, dass spätestens im April die Infektionszahlen saisonal nach unten gehen. So kam es auch. Lauterbach gestand gegenüber BILD: „Streeck hatte voll recht“. Ergo: Die Verlängerung des Lockdowns war unnötig.

Fixiert auf Ausgangssperren als einzige Lösung, wandte sich Lauterbach gegen das Testmodellprojekt des Tübinger Bürgermeisters Boris Palmer. „Tübingen schafft es nicht“, twitterte er. Der von Lauterbach zitierte Anstieg der Inzidenz betraf aber den Landkreis Tübingen. Er hatte ihn mit der Universitätsstadt Tübingen verwechselt. Erst nach über einem Jahr und 90.000 Corona-Toten, entschloss sich die Bundesregierung Schnelltests einzuführen.

Für seine Panikmache lügt Lauterbach dreist

Bei Maybrit Illner behauptet er völlig aus der Luft gegriffen, dass sieben Prozent der Kinder Long Covid entwickeln. Das Alter der Covid Intensivpatienten gibt er mit 47 bis 48 Jahren an, „die Hälfte von denen stirbt“. Das RKI spricht zu diesem Zeitpunkt von einem „medianen Alter von 68 Jahren.“ Nur 20% der Intensivpatienten sterben.

Zur Verteidigung der Durchimpfung der Gesamtbevölkerung behauptet Lauterbach im August, die Impfung sei „nebenwirkungsfrei“. Das Paul-Ehrlich-Institut berichtet im Juni über 106.835 gemeldete Verdachtsfälle von Nebenwirkungen, die Melderate betrug für schwerwiegende Reaktionen 0,1 pro 1.000 Impfdosen.

Lauterbach: Impfschutz nur noch 50% im Herbst

Aber Lauterbach bleibt unbelehrbar autoritär. Mitte August fordert Lauterbach, Ungeimpfte von der Öffentlichkeit auszuschließen und für Tests zahlen zu lassen. Einen Monat zuvor hatte er kostenpflichtige Tests noch als „ersten Schritt zu einer Impflicht durch die Hintertür, die es auf keinen Fall geben darf“, bezeichnet.

Eine seiner neusten Klamotten hat der "Gesundheitsexperte", ganz Trump-like, auf Twitter rausgehauen: „Wir sollten die Inzidenz niedrig halten. Weil im Herbst der Schutz vor Ansteckung und vor Long Covid verloren geht. Wahrscheinlich schützt Impfung nur noch 50% vor Ansteckung. Und 20% der Angesteckten nach Impfung bekommen Long Covid.“

"Ich lass' es einfach mal so stehen"

Von AfD-Politiker Sebastian Münzenmaier in einer Diskussionssendung des Deutschlandfunks auf seine zahlreichen Fehleinschätzungen angesprochen, antwortete Lauterbach: "Ich möchte auf die Ausführungen des Kollegen ungern eingehen. Ich lass’ es einfach mal so stehen.“

Fazit: Die gesammelten Fehleinschätzungen des Merkel-Beraters schüren Angst und propagieren autoritäre Lockdown-Maßnahmen mit fatalen Konsequenzen.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 18.04.24

BASF an Kursunterstützung kaufen

Wirkstofflösungen in kleinen Röhrchen © BASF SE 2023
BASF bietet charttechnisch orientierten Anlegern ein interessantes Bild. Im Jahr 2023 verlief die Aktie seitwärts zwischen klaren Kursmarken. Die obere Barriere hat die Aktie gerade überwunden. Der aktuelle Rücksetzer schafft eine Trading-Möglichkeit.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Industriemetall-Aktien

Metall-Sanktionen bieten Anlegern Chancen

Kupferrohre © magann / stock.adobe.com
In die Preise für die Industriemetalle kommt kräftig Bewegung. Auslöser sind neue Sanktionen durch die USA und Großbritannien gegen russische Industriemetalle. Daraus ergeben sich für Anleger einige Opportunitäten.
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum kümmern sich manche Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihrer Mitarbeiter. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Health-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
Zum Seitenanfang