Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2157
Regionale Wohlstandsdrift

Ungleichheit zulassen

Deutschlands Regionen werden sich in den nächsten Jahren stark auseinanderentwickeln. Besonders im Osten, aber auch im Westen, werden einige ab der zweiten Hälfte der zwanziger Jahre besonders unter dem Rückgang der Erwerbsbevölkerung leiden. Der finanzielle Spielraum dort wird dann wesentlich enger.

Die Regionen in Deutschland werden sich innerhalb weniger Jahre stark auseinanderentwickeln. Ursache ist der Rückgang der Erwerbsbevölkerung. Dieser wird vor allen in ostdeutschen Regionen, aber auch im Westen und Norden – etwa im Saarland – schon in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts spürbar sein. Dies wird den finanziellen Spielraum des Bundes und besonders der betroffenen Regionen einschränken.

Politik will schwache Regionen stärken

Derzeit versucht die Politik, ländliche Gebiete mit der Ansiedlung von Forschungsinstituten und Investitionen in die Infrastruktur zu stärken. Etwa mit dem Strukturverstärkungsgesetz Kohleregionen, mit dem bis zu 40 Mrd. Euro in der Lausitz, im rheinischen und im mitteldeutschen Revier investiert werden sollen. So soll die Abwanderung von dort zumindest verlangsamt werden.

Fehlinvestitionen drohen

Das IWH (Leibnitz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle) rechnet mit Fehlinvestitionen. Gelder drohen dort investiert zu werden, wo immer weniger Menschen wohnen. Während das geld wiederum dort fehlen wird, wo die Leute hinziehen. So wachsen besonders kleine Städte, die im Umland von Großstädten liegen. Dort sind bspw. neue S-Bahnverbindungen eine sinnvolle Investition, die von immer mehr Bewohnern gebraucht wird.

Diskussion um Gleichheit der Lebensverhältnisse sieht Land als Mangelbehaftet an

Die Diskussion um die Gleichheit der Lebensverhältnisse ist geprägt durch die Sicht auf den Mangel, der auf dem Land herrscht. Langsames Internet, schlechte Autobahnanbindung und fehlende Industriearbeitsplätze sind die Stichworte. Die Vorteile werden übersehen. Gute Luft, schöne Landschaften und insgesamt eine intakte Natur zählen in dieser Betrachtung gewöhnlich nicht.

Um die Abwanderung zu verringern, sollten ländliche Regionen ihre Stärken herausarbeiten. Das kann Tourismus sein, ein guter Standort für Windkraft oder auch eine Manufakturproduktion, für die sich das Land besser eignet, weil dort erforderliche Rohstoffe vorhanden und die Lebenshaltungskosten niedriger sind. 

 

Fazit: Eine Gleichheit der Lebensverhältnisse gibt es schon jetzt nur eingeschränkt. In Zukunft werden sich die Unterschiede verstärken. Die Politik sollte das zulassen und die regionalen Stärken herausarbeiten, um die Regionen zu entwickeln.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Zum Seitenanfang