Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
8038
Personalschacher gegen Defizitüberschreitung: gegenseitiges Entgegenkommen

Brüssel und Italien verschieben die Stunde der Wahrheit

Italien und Brüssel sind der Konfrontation erneut ausgewichen. Rom hat ein wenig bei den Sozialreformen nachgegeben, Brüssel verzichtet auf Strafzahlungen. Dahinter stecken ein Kuhhandel und die „Hoffnung" auf Neuwahlen in Rom im Herbst.

„Im Herbst oder Winter kommt für Italien die Stunde der Wahrheit." Davon ist Berenberg-Chefvolkswirt Holger Schmieding überzeugt. Zwar hat Brüssel die Galgenfrist für Rom erneut verlängert und verzichtet auf Strafzahlungen für die Überschreitung der Defizitvereinbarungen (Italien hat Schulden in Höhe von 132% des BIP). Dies gilt auch als Entgegenkommen dafür, dass Italien im Personalpoker um die Spitzenposten in der EU nicht gemauert hat. Aber: „Entweder rudern die radikalen Parteichefs bei ihren Haushaltsplänen zurück. Oder Italien rutscht in eine Krise ab, die das Land in seinen Grundfesten erschüttern und auch Europa insgesamt in Mitleidenschaft ziehen könnte", zeigt sich Schmieding überzeugt.

Italien leidet bereits unter der Rücknahme der Renzi-Reformen durch Rom. Kündigungen sind für Unternehmen wieder teurer geworden, der Spielraum für Zeitverträge enger. Dabei hatten die Reformen unter dem Sozialdemokraten Matteo Renzi Italien in den Jahren 2013 bis 2018 einen kleinen Beschäftigungsboom beschert. Der ist mittlerweile gebrochen.

Rom zahlt bereits einen erheblichen Risikoaufschlag für seine Staatsanleihen

Rom zahlt bereits einen erheblichen Risikoaufschlag für seine Staatsanleihen. 1,7 Prozentpunkte beträgt das Plus auch nach dem Deal mit der EU gegenüber deutschen Bundesanleihen mit zehnjähriger Restlaufzeit. Vor dem Deal mit der EU waren es 2,5 Prozentpunkt. Würde Italien von den Märkten ähnlich wie Spanien bewertet, wie es früher zumeist der Fall war, könnte es sich das Geld für zehn Jahre zu 0,2% statt zu 1,7% leihen. Der Unterschied macht rund 4,2 Mrd. EUR pro Jahr aus.

Zwar haben die Regierenden gerade an den Sozialreformen gespart (Bürgergeld). Aber der Haushalt 2020 schlägt weit über die Stränge. Zwischen den Plänen Salvinis und Di Maios und den Brüsseler Vorgaben klafft eine Lücke von 30 bis 40 Mrd. EUR. So muss Italien seine Mehrwertsteuer von 22% auf mindestens 24% anzuheben. Oder es muss an anderer Stelle entsprechend sparen. Beides haben Salvini und Di Maio bisher rigoros ausgeschlossen.

Brüssel kann also nicht immer weiter auf Zeit spielen und sich vorführen lassen. Aber: Die Kommission setzt auf Neuwahlen in Rom, bei denen sich Salvini durchsetzt. Der Innenminister und seine Lega Nord sind zwar in vielen Fragen alles andere als ein Wunschpartner Brüssels. Aber in der Haushaltsfrage halten sich Salvinis Versprechen in einem engeren Rahmen als jene von di Maio. Und es besteht die Hoffnung, dass allein das erneute Verdikt aus Brüssel zu einer heftigen Marktreaktion (Anstieg der Spreads auf über 250 Basispunkte) führen und Salvini zur Vernunft bringen würde.

 

Fazit:

Italiens Schuldenkrise ist kurzfristig aufgeschoben, aber lange nicht aufgehoben.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang