Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
925
Eurozone ist Wettlauf gegen die Zeit angetreten

Drei Jahre Krisen-Pause

Italien und Spanien sind auf steigende Zinsen schlecht vorbereitet. Kurzfristig läuft die Konjunktur in beiden Ländern gut. Aber ab 2020 droht eine Rückkehr der Eurokrise. Denn die beiden Länder müssen ein so hohes Wachstum erreichen, das auf die Dauer kaum durchzuhalten ist...

Die Eurozone ist zu einem Wettlauf gegen die Zeit angetreten. Weder Italien noch Spanien dürfen jetzt stolpern. Sonst droht ab 2020 eine Rückkehr der Eurokrise. Beide Länder können Zinserhöhungen nur schwer verkraften. Ihr Glück: In den kommenden drei Jahren sind keine großen Anleihe-Tranchen fällig. Und die EZB wird die Zinsen nur langsam erhöhen. Doch dann wird es ernst.

Aktuell sprintet die Eurozone mit Rückenwind. In Italien bessert sich derzeit die Wirtschaftslage weiter. Die Investitionen steigen ebenso wie die Beschäftigung. Standard & Poors hat das Rating für Italien Ende Oktober auf BBB heraufgestuft (von BBB-). Und Spanien hat, von der Katalonienkrise unbeeindruckt, das höchste Wachstum in der Eurozone.

Italien muss über 2% wachsen - Spanien über 3%

Doch das reicht noch nicht. Das Problem: Italien benötigt ein Wachstum von 2% und darüber, um steigende Zinsen tragen zu können. 2017 wird das Wachstum bei 1,7% liegen (2016: 1,6%). Der Primärsaldo von 1,7%, der 2017 wohl erreicht wird, ist recht gut. Diese Zahl gibt an, wie hoch die Staatseinnahmen über den -ausgaben liegen, die Zinsleistungen werden herausgerechnet. Angesichts der hohen Verschuldung reicht das aber nur aus, die aktuell fälligen Zinsen zu tragen.

Die Lage in Spanien ist kaum besser als in Italien. Spanien kann derzeit seine Schulden nur wegen des starken Wachstums tragen. Grund ist der negative Haushaltssaldo – das Land gibt mehr aus, als es einnimmt. Fallen die Wachstumsraten unter die 3%-Marke, beginnen die Schulden zu steigen. Immerhin gelang es, den Haushaltssaldo 2017 auf voraussichtlich -0,6% zu senken (2016: -1,7%). Ohne Haushaltsüberschuss führen steigende Zinsen für Spanien aber unweigerlich zu höheren Schulden.

Hohes Wachstum auf Dauer unwahrscheinlich

Ab 2020 werden sich die Probleme verstärken. Italien ist es zuletzt in den achtziger Jahren gelungen, dauerhaft mit Raten von über 2% zu wachsen. Für eine alternde Volkswirtschaft ist es schwer, das zu erreichen. Spanien ist in einem Dilemma: Es müsste harte Sparmaßnahmen ergreifen, um einen positiven Haushaltssaldo zu erreichen. Das würde aber das Wachstum abwürgen.

Fazit: Das Dilemma ist nur zu lösen, wenn beide Länder weitere Strukturreformen durchführen. Doch das ist gerade im Aufschwung politisch besonders schwierig durchzusetzen. Die EZB droht immer mehr zu einer Gefangenen ihrer Politik zu werden.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang