Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2279
City will nach dem Brexit die eigenen Stärken stärken

Finanzplatz London will zurück an die Spitze

Der "Union Jack". Copyright: Pexels
London hatte seinen Spitzenplatz in der Finanzwelt durch den Austritt aus der EU eingebüßt und war nach New York auf Platz Zwei abgerutscht. Das soll nun nach dem Willen der britischen Regierung anders werden. Die verschiedenen Aufsicht-und Regulierungsbehörden werden angewiesen, dazu auf ihre Art wesentlich beizutragen. Das bedeutet eine Vielzahl von Erleichterungen bei jenen Vorschriften, die durch die EU eingeführt worden waren.

Innerhalb von fünf Jahren will London den Spitzenplatz unter den internationalen Finanzmärkten zurückerobern. Diesen hatte die City vor drei Jahren an New York verloren. Mit neuen Regularien hofft Großbritannien die Rolle des Finanzplatzes London nach dem Brexit wieder deutlich zu stärken.

Aus der Not eine Tugend machen

Downing Street will aus der Not eine Tugend machen. Der Austritt aus der EU wird in London jetzt als eine Chance gesehen, die Finanzregeln neu zu gestalten um wettbewerbsfähiger zu werden. Federführend sollen dabei die Finanzaufsichtsbehörden sein.

Die britische Regierung erklärte, dass die obersten Finanzaufsichtsbehörden dazu verpflichtet werden, das Wachstum und die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Finanzsektors zu fördern. Zu den Vorschlägen, die die Branche derzeit vorantreibt, gehört die Überarbeitung der von der EU übernommenen Regeln für Bereiche wie Vergütung und Boni von Bankern, Private-Equity-Firmen, Hedgefonds sowie Versicherungen.

Aus dem Schatten New Yorks heraustreten

New York hatte der britischen Metropole vor drei Jahren den Rang abgelaufen. Das lag vor allem daran, dass es dort deutlich mehr Börsengänge gab. Der Brexit, der den Finanzinstituten auf der Insel wichtige Zugänge zur Kapitalmärkten, Kunden und Investoren in Kontinentaleuropa erschwerte, schadete dem Image Londons als Finanzzentrum in Europa ebenfalls.

Die Finanzplatzlobby, TheCityUK, hat es sich zum Ziel gesetzt, dass London innerhalb von fünf Jahren wieder den ersten Platz unter den globalen Finanzzentren zurückerobert. Banken und Finanzinstitute haben sich verbündet, um Großbritannien zu Veränderungen zu drängen, die mehr Geschäfte anlocken sollen.

Steuern runter

Um das zu erreichen, müssten die Steuern für Banken gesenkt und die Anstellung von Bankern aus dem Ausland erleichtert werden, so die Lobbygruppe. Die Aktienhandels/verpflichtung, eine von der EU übernommene Vorschrift, wird in London als eine starke Beschränkung gesehen, ebenso wie die EU-Vorschrift über vorbörsliche Offenlegungspflichten.

Fazit: Die Fünf-Jahres-Frist ist ein sehr ehrgeiziges Ziel. Denn der Zugang zum Kernmarkt Europa wird der City auch künftig schwer gemacht werden. Und ohne diesen ist es ambitioniert, das selbst gesteckte Ziel zu erreichen. Banken, die gerade ihre Stellen von der Insel verlagert haben, werden auch nicht gleich zurückkommen.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang