Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2259
Wird Mario Draghi nächster italienischer Staatspräsident?

In Rom wird nach den Kommunalwahlen politisch taktiert

Mario Draghi. Copyright: wikimedia
Bei den italienischen Kommunalwahlen erzielten die Mitte-Links Parteien überraschend starke Ergebnisse in Städten wie Bologna, Mailand und Neapel. Doch auch für die italienischen Rechten gibt es Grund zum Jubel. Sie schicken zudem ein brisantes Angebot an das gegnerische Lager.
Die Regierung Draghi könnte bereits Anfang kommenden Jahres wieder Geschichte sein. In Rom brodelt die Gerüchteküche, dass Regierungschef Mario Draghi der kommende Staatspräsident werden solle. Anfang 2022 müssen Parlament und Regionalvertreter (ähnlich der deutschen Bundesversammlung, die den Bundespräsident wählt), ein neues Staatsoberhaupt wählen. Der amtierende 80-jährige Sergio Matarella von der sozialdemokratischen Partito Democratico (PD) wird nicht wieder antreten.

Wahl-Offerte von Rechtsaußen

Nach den Kommunalwahlen von Sonntag und Montag wird die Gerüchteküche nun weiter angeheizt. Unterstützung für eine Draghi-Kandidatur kommt ausgerechnet von der rechtsextremen Fratelli d'Italia (FdI). Sie ist aktuell eine der wenigen Parteien, die zu Draghis Multi-Parteien-Koalition in der Opposition sitzt. Parteichefin Giorgia Meloni machte PD-Vorsitzenden Enrico Letta die Wahl-Offerte.

Bedingung: Letta müsse nach der Wahl Draghis zum Staatsoberhaupt sofortigen Neuwahlen zustimmen. Die - so das Kalkül - würde die FdI gewinnen. In Umfragen liegt sie derzeit bei 20% und damit hauchdünn vor der rechten Lega Nord (19,6%) und der PD (19,1%). Die nächsten Parlamentswahlen sind regulär erst für 2023 angesetzt. Meloni will die starken Umfragen ihrer Partei nutzen und sich selbst an die Spitze Italiens aufschwingen. Dabei hilft ihr auch, dass der parteilose Mario Draghi als nicht demokratisch-legitimeirter Regierungschef derzeit eine Not-Regierung anführt.

Kommunalwahlen mit trügerischem Mitte-Links Sieg

Die FdI geht aus den Kommunalwahlen gestärkt hervor. Zwar konnte das Mitte-Link Lager aus PD und 5 Sterne Bewegung wichtige Städte wie Bologna, Mailand oder Neapel für sich gewinnen. Allerdings konnte die FdI ihren Stimmenanteil in vielen Regionen im Vergleich zu den letzten Wahlen vervierfachen. Insgesamt wurden sie bei den Wahlen drittstärkste Kraft. Zudem ist ungewiss, wie repräsentativ die Kommunalwahlen tatsächlich sind - 55% Wahlbeteiligung sind für Italien ein historisches Tief. Die sich Enthaltenden dürften bei den nächsten Wahlen tendenziell eher den rechten Parteien zugeneigt sein.

Fazit: Im zerstrittenen politischen Rom ist die Draghi-Offerte der FdI ein vergifteter Apfel. Vorgezogene Neuwahlen würden einen Sieg der Rechten bedeuten und den Euro extrem belasten. Das Problem ist nur, dass es schwierig werden dürfte, einen anderen geeigneten Kandidaten für das Amt des Staatspräsidenten zu finden, der dann auch noch eine Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen kann. Ausgerechnet Silvio Berlusconi hat darum seinen Hut in den Ring geworfen.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang