Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2103
Verfassungsreform in Italien

Italien: Renzis Roulette

Am 4. Dezember lässt Premier Renzi Italien über eine Verfassungsreform entscheiden, die das Land reformierbar machen soll. Die Zeichen stehen auf Ablehnung.
Italien steuert auf einen unruhigen Jahreswechsel zu. Grund ist das auf den 4. Dezember angesetzte Referendum zur Verfassungsreform. Regierungschef Matteo Renzi (PD) hat damit politisch alles auf eine Karte gesetzt. Er möchte das derzeitige blockadeanfällige System aus zwei gleichberechtigten Parlamentskammern abschaffen. Der neue Senat soll künftig nur noch aus 100 Mitgliedern bestehen statt wie bisher aus 315. Geändert werden soll auch der Wahlmodus für den Staatspräsidenten: Das Parlament soll das Staatsoberhaupt künftig in einer Geheimabstimmung möglichst mit Zweidrittelmehrheit wählen. Die Umfragen zeigen mit hoher Konstanz ein Nein zur Verfassungsreform an. Es wird also äußerst knapp für Renzis Vorhaben: Denn das Lager der Unentschlossenen ist nicht sonderlich groß. Den größten Anteil in den Umfragen stellen jene Italiener, die ihre Stimme konsequent nicht abgeben wollen. Renzi hat das Referendum zu einem Vertrauensvotum über seine Person stilisiert. Damit hängt sein politisches Überleben an dessen Ausgang. Er muss mit seinen Mitstreitern also einen intensiven Endspurt vorlegen, um als Sieger ins Ziel zu laufen. Renzis Problem: Nicht nur politische Cowboys wie Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi stellen sich gegen ihn. Auch honorige Persönlichkeiten wie der ehemalige Oberste Richter am Corte Suprema di Cassazione, dem obersten Gericht Italiens, sprechen sich gegen die Reform aus. Der Grund: Die Änderungen machen jede Regierung für die fünf Jahre ihrer Amtszeit unangreifbar. Denn sie hat automatisch die Mehrheit im Unterhaus und kann Gesetze nach Belieben durchpauken. Eine solche Reform könnte künftige Regierungen begünstigen, denen man lieber nicht die uneingeschränkte Verantwortung überlässt. Schon nach der nächsten Wahl könnte dies der Fall sein. Dann könnte die Partei des Polit-Clowns Beppe Grillo, M5S (Fünf-Sterne-Bewegung), an die Macht kommen. Ein Gedanke, der manchen Italiener schaudern lässt.

Fazit: Scheitert Renzi, steht Europa eine neue turbulente Phase bevor. Auch die Finanzmärkte könnten zumindest kurzfristig abtauchen. Denn die Chancen, das ebenso verkrustete wie verschuldete Italien zu reformieren, würden deutlich sinken.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Umrüstung auf E-Wärme ist enorm teuer

Elektrowärme lohnt sich noch kaum

Der Umstieg auf Elektrowärme statt Erdgas wird für die Industrie lohnt sich für Unternehmen noch lange nicht. Das zeigen Berechnungen von Agora Energiewende für verschiedene Anwendungsfälle. FUCHSBRIEFE werden einen Blick auf die Details.
Zum Seitenanfang