Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1114
EU-Parlament

Kontrolle verweigert

Im Kampf um Griechenlands Zukunft fehlt eine Stimme: die des Europäischen Parlaments. Dabei könnte es seine Kontroll-Kompetenz in die Waagschale werden.
Griechenland droht die Staatspleite und viele Beobachter einschließlich des deutschen Finanzministers halten den „Grexit“ für möglich – aber das EU-Parlament verweigert jede parlamentarische Debatte. Heute lehnte eine überwältigende Mehrheit des EU-Parlaments eine Aussprache über den möglichen Austritt Griechenland aus der Eurozone ab. AfD-Chef Bernd Lucke scheiterte mit seinem Antrag. Das EU-Parlament verweigert sich damit seiner Verantwortung. Denn die Auflagen der Troika, bestehend aus IWF, EZB und der EU-Kommission, greifen tief in die griechische Politik und Wirtschaft ein. Sie bestimmen Sparpläne und kontrollieren Reformschritte. Selbst wird die Troika – oder „die Institutionen“ wie sie neuerdings heißt – aber nicht kontrolliert. Das wäre eigentlich die Aufgabe des EU-Parlaments. Da die Troika aber nicht auf EU-Gemeinschaftsrecht gründet, sondern auf zwischenstaatlichen Rechtsakten, bleibt das EU-Parlament bislang außen vor. Die EU-Parlamentarier haben sich mit der Rolle als Zaungast abgefunden. Lediglich eine Initiative unter der Leitung des österreichischen EU-Parlamentariers Othmar Karas (EVP) forderte 2014 mehr Transparenz der Troika und einen Europäischen Währungsfonds. Der wäre gegenüber dem EU-Parlament berichts- und kontrollpflichtig. Weit gekommen ist er damit bislang nicht. Eine eigene Gesetzesinitiative dürfen EU-Parlamentarier nicht ergreifen. Und die EU-Kommission selbst schmettert jeden Kontrollwunsch ab. Lediglich EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sprach im Wahlkampf wolkig von „mehr demokratischer Legitimation“ der Troika. Die EU-Parlamentarier nutzen die politischen Möglichkeiten zu mehr Kontrolle aber nicht aus. Denn laut EU-Verfassung (seit 2012) könnte eine Bürger-Initiative die Troika-Kontrolle auf die Tagesordnung der EU-Kommission hieven. Doch die EU-Parlamentarier zeigen dazu wenig Lust. Wollen sie gar nicht bei den Reformauflagen mitwirken? Würden sie ihrer Kontrollfunktion gerecht werden, wüssten sie aus eigener Anschauung, ob Griechenland die Reformen umsetzt oder ob es die Troika-Beamten in Athen über den Tisch zieht. Schließlich geht es um viele Milliarden Euro an Steuermitteln und Eingriffe in die Grundrechte von EU-Bürgern. Alle machen mit beim Schwarze-Peter-Spiel. Keiner übernimmt die Verantwortung. Die EU-Regierungs-Chefs geben Athen die Schuld, sich nicht an die Reform-Vorgaben der Troika zu halten. Athen wiederum hat es bislang verstanden, die Reformen teilweise zu umgehen und vor allem Deutschland und die Troika für die Misere verantwortlich zu machen. Dazu passt das EU-Parlament, das offenbar seine Wächterfunktion gar nicht wahrnehmen will.

Fazit: Das EU-Parlament muss seine Verantwortung endlich in die Hand nehmen. Nur dann wächst auch die Zustimmung der Bürger zu dieser Institution.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang