Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1745
Kein Sonderstatus für UKs Finanzindustrie

Macron meiert May (und Juncker) ab

Der französische Staatspräsident meiert die britische Premierministerin May öffentlich ab. Für Großbritanniens Finanzindustrie gibt es keine Extrawürste. Doch die EU-Kommission unter Jean-Claude Juncker verfolgt längst eine andere Agenda.

Die britische Finanzindustrie wird keinen Sonderstatus in der EU bekommen. Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron hat entsprechende Pläne der britischen Premierministerin Theresa May bei einem Besuch auf der Insel brüsk zurückgewiesen.

May unterbreitete Macron im britischen Sandhurst ihren neuesten Plan. Dieser sieht als Verhandlungsziel in der zweijährigen Übergangszeit nach dem Austritt aus der EU Ende März 2019 ein konditioniertes Freihandelsabkommen mit dem Kontinent vor. Mit der Bedingung, dass die gesamte UK-Finanzindustrie von der Londoner Börse bis zum letzten Hedgefonds von vornherein uneingeschränkten Zugang (ohne Lizenzen) zum Gemeinsamen Finanzmarkt bekommen soll.

Gleiches Recht für alle

Macron forderte gleiches Recht für alle. Auf einer Pressekonferenz antwortete er May: „Wenn Sie Zugang zum Binnenmarkt haben wollen, ..., tun Sie sich keinen Zwang an. Aber das bedeutet, dass Sie auch zum gemeinsamen Haushalt beitragen und die europäische Rechtsetzung anerkennen müssen". Einen Sonderstatus für die City lehnte er rundweg ab.

Gegen Junckers Verhandlungstaktik gerichtet

Macron hat diese rüde Abfuhr wohl auch mit Blick auf den aalglatten EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker gewählt. Der findet neuerdings, der Brexit sei „eine Katastrophe, eine Niederlage für uns alle". Der Kontinent habe den Briten nie Gelegenheit gegeben, sich in der EU wohlzufühlen. Dabei gab es 40 Jahre lang den Briten-Rabatt.

Für die Verhandlungen in der bevorstehenden zweiten Runde lässt das Manches erahnen. Der gewendete Juncker wird anweisen, UK in allen kritischen Punkten entgegen zu kommen. Nicht, so muss man hinzufügen, ohne erheblichen Druck seitens der deutschen Industrie. Die Übergangszeit von mindestens zwei Jahren darf man schon als gewährt betrachten (FB 11.12.17).

Fazit: Alle Hoffnungen, dass die EU den alten Kurs hält, ruhen nun auf Macron

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang