Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2020
Robuste Konjunktur

Geldpolitik in Zeitnot

In den Tageszeitungen wird gerade die beste aller Börsenwelten gefeiert, die BIZ in Basel lobt die weltweit robuste Konjunktur. Doch der nächste Abschwung dürfte hart ausfallen.
Der Geldpolitik läuft die Zeit davon. Der wirtschaftliche Aufschwung in den Industrieländern strebt seinem Höhepunkt zu oder hat ihn sogar bereits überschritten. „Rückläufige Messgrößen der wirtschaftlichen Unterauslastung (deuten) darauf hin, dass die Expansion allmählich ihren Höhepunkt erreicht“, stellt die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in ihrem gestern erschienenen Jahresbericht fest. Und der Pulverturm der Notenbanken ist noch weitgehend leer. Im kommenden Abschwung sind ihnen damit die Hände als wirtschaftspolitischer Akteur weitgehend gebunden. Die Unterstützung der Konjunktur gehört längst mit zu ihren Aufgaben: „Soweit dies ohne Beeinträchtigung des Zieles der Preisstabilität möglich ist, unterstützt das ESZB die allgemeine Wirtschaftspolitik in der Union“, heißt es im Statut der Zentralbank. In Europa sind die Leitzinsen bei 0%, in Japan sogar darunter. Selbst in den USA, die die Zinswende zumindest eingeleitet haben, beträgt die Fed-Funds-Rate gerade mal 1,25%. Doch die Konjunktur dort hat den Zenit offenbar bereits überschritten. Das signalisieren die Konsumdaten ebenso wie die langfristigen Renditen. Diese sind seit dem Jahreswechsel schon wieder rückläufig, nachdem die Rendite der 10-jährigen Treasuries in der Spitze 2,6% betragen hatte. Die Hoffnung auf einen Sonderboom durch die erhofften Infrastruktur-Sonderprogramme Trumps hat sich zerschlagen. James Bullard, Gouverneur der Federal Reserve Bank of St. Louis, warnt bereits, die Notenbank könnte mit ihrer Politik hinter der Kurve sein. Heißt: Die Zinsen werden zu spät angehoben. Dann dämpfen sie nicht mehr eine überschäumende Konjunktur und die damit verbundenen Preissteigerungsraten. Dann geben sie einer ohnehin schwächelnden Konjunktur den Rest. Darum plädiert Bullard dafür, dass die Fed vorerst keine weiteren Zinsschritte geht. Zumal sich die amerikanischen Geldpolitiker mit zwei weiteren Sonderfaktoren auseinandersetzen müssen. Der Geldzufluss aus China stockt, seitdem der Staat dort den Kapitalexport mit aller Macht unterbindet. Zudem hat die Fed planmäßig damit begonnen, ihre auf fast 4,5 Bio. US-Dollar aufgeblähte Bilanz zu verkürzen, das heißt, sie ersetzt auslaufende Anleihen nicht mehr in vollem Umfang durch den Ankauf neuer Papiere. Im Markt beginnt sich die Überzeugung durchzusetzen, dass die Fed bereits – nolens volens – den letzten Zinsschritt in diesem Zyklus getan hat. In früheren Zyklen hatte die Fed die Konjunktur jedes Mal mit Zinssenkungen von 5% unterstützt: so Anfang der 1990er Jahre, dann nach dem Platzen der Tech-Blase Anfang des Jahrtausends und direkt nach dem Ausbruch der Finanzkrise 2008.
Diesmal hat die Fed nichts zuzulegen. Ebenso wie die EZB, deren Leitzins immer noch Null beträgt. Allerdings ist Europas Konjunktur im Zyklus noch nicht so weit wie die US-amerikanische.

Fazit: Die USA könnten hart in der Rezession landen. Noch gibt es nur Zeichen für den beginnenden Abschwung. Aber es wäre eine Illusion zu glauben, die USA kämen daran vorbei. Wenn die Börsen das realisieren, wird es auch am Aktienmarkt zugig.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Beratung zum Markteintritt in Afrika

Förderung für afrikanische Märkte

Die Länder Afrikas gehören nun schon seit Jahren zu jenen Märkten mit den höchsten Wachstumsraten weltweit. Das Bundeswirtschaftsministerium hat darum ein neues Förderprogramm aufgelegt, mit dem die Beratung zum Markteintritt gefördert wird.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Berliner Volksbank eG in der Ausschreibung

Die Berliner Volksbank disqualifiziert sich selbst

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Collage: Redaktion FUCHSBRIEFE; Bild: envato elements
Wer sich wie der Leser auf der Website von Banken einen ersten Eindruck über deren Stiftungskompetenz verschaffen möchte, wird bei der Berliner Volksbank kaum fündig. Zwar berichtet sie über ihr eigenes soziales Engagement; aber ob und wie sie andere Stiftungen unterstützt, lässt sie offen. Kein glücklicher Start für die Stiftung Fliege, die für ihre drei Millionen Euro einen neuen Vermögensverwalter sucht. Hoffentlich ist der Anlagevorschlag aussagekräftiger.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Wagner & Florack Vermögensverwaltung AG in der Ausschreibung

Wagner & Florack vergibt Chancen

Thumb Stiftungsvermögen 2024. © Grafik Verlag Fuchsbriefe, envato elements
„Bei uns gibt es keine Portfolios von der Stange“, behauptet der Vermögensverwalter Wagner & Florack selbstbewusst auf seiner Website. Das ist gut, muss sich aber natürlich in der Praxis beweisen. Denn die Stiftung Fliege sucht genau das: eine individuelle Vermögensverwaltung für ihr Stiftungsvermögen in Höhe von 3 Millionen Euro. Und was Wagner & Florack (W&F) dann liefert, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Planungen für BRICS-Pay werden konkreter

BRICS-Währung soll auf Blockchain-basiert sein

Schwellenländer Währungen © B. Wylezich/Fotolia
Die BRICS-Staaten wollen eine eigene Währung schaffen, um sich von der Dominanz des US-Dollars zu lösen. Die konkreten Pläne für die Währung reifen immer weiter. Jetzt wurde bekannt, dass BRICS-Pay blockchain-basiert sein soll.
  • Fuchs plus
  • Die Schuldenlast als Indikator für die Stabilität von Währungen

Schulden vielfach geringer als vor zehn Jahren, aber …

In der öffentlichen Diskussion hat die Inflationsdebatte einen anderen Faktor so gut wie völlig verdrängt: die Schuldenstandsquoten der Staaten. Hier zeigen sich gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 sehr unterschiedliche Entwicklungen. Es sollte nicht übersehen werden, welche Staaten ihre Wirtschaftsleistung mit erheblichen neuen Staatskrediten aufgepumpt haben. Das wird über kurz oder lang auch die Solidität der Währungen beeinflussen.
  • Fuchs plus
  • RKI: "Hochstufung von einem internen Mitarbeiter vorgenommen"

RKI verteidigt Corona-Entscheidungen

Die Veröffentlichung der RKI-Protokolle hat eine hitzige Debatte über die Corona-Politik entfacht. Kritiker der rigorosen Corona-Maßnahmen sehen sich in den Protokollen bestätigt. Verteidiger schieben die Diskussion um die Verantwortlichen und ihre Entscheidungen in die "Querdenker"-Ecke. Für die Politik sind die Protokolle gesellschaftlicher Sprengstoff.
Zum Seitenanfang