Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
1354
Hauptstadtnotiz

Kanada beißt zurück

US-Präsident Trump verhängt wieder Zölle gegen Kanada. Aber Ottawa lässt sich das nicht gefallen und kündigt Vergeltungsmaßnahmen an.

US-Präsident Donald Trump schlägt wieder zu. Diesmal hat er erneut Kanada im Visier, nachdem die bilateralen Handelsgespräche gescheitert waren. Aber Ottawa zeigt Zähne:  Premier Mark Carney sagte, Kanada würde "Washingtons neue Zölle Dollar für Dollar entsprechen".  Damit berechnet das Land auch 50%ige Zölle, wenn die eigenen Vergeltungsmaßnahmen am 8. September in Kraft treten.

Und bei der Allianz im Wirtschaftskrieg gegen den Iran, zu dem Washington nun seine Verbündeten zwingen will, verweigert Kanada auch die Gefolgschaft. Und so ist die von US-Finanzminister Scott Bessent angekündigte "größte koordinierte wirtschaftliche Isolation in der Geschichte der Welt" schon brüchig, bevor sie überhaupt begonnen hat. Das hilft es auch nicht, dass Bessent im Irankrieg den "wirtschaftlichen D-Day" ausruft.

Fazit: Donald Trump bekommt Gegenwind. Kanada kündigt Vergeltungsmaßnahmen gegen die Zollpolitik des US-Präsidenten - und ist damit ein Vorbild für die EU sein.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • HotStock der Woche

1&1 stärkt Finanzstruktur

Die Aktien von 1&1 steigen rasant. Eine Kapitalerhöhung und eine neue Finanzierungsstruktur sind Auslöser. Die Veränderung ist für Anleger interessant.
  • Fuchs plus
  • Die Anlageidee der FERI AG

Research statt Bauchgefühl: Wie FERI Kapitalmärkte interpretiert

Illustriert mit MS Copilot
5,2 Millionen Euro Vermögen, eine geplante Unternehmensgründung und der Wunsch nach langfristigem Vermögenserhalt stellen hohe Anforderungen an jede Vermögensverwaltung. Die FERI AG beantwortet diese Herausforderung nicht mit einer klassischen Depotlösung, sondern mit einem researchgetriebenen Multi-Asset-Ansatz. Im Mittelpunkt stehen Kapitalmarktforschung, Szenarioanalysen und aktive Asset Allocation. Lesen Sie hier.
  • Fuchs plus
  • Bekämpfung der Finanzkriminalität

Mehr Kompetenzen für die Länder

Die Bundesregierung will die Finanzkriminalität besser bekämpfen. Dafür bekommen jetzt auf Forderung des Bundesrates die Länder mehr Kompetenzen eingeräumt.
Zum Seitenanfang