Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
867
Themen, die die Welt bewegen

Proteste in Hongkong - und Junckers Investitionsplan

Chinesische Blätter verschweigen die Demos in Hongkong; die südeuropäische Presse reagiert verhalten auf Junckers Pläne.

Hongkong: Proteste eskalieren

Während viele internationale Medien über die Eskalation der nun schon seit zwei Monaten andauernden Proteste in Hongkong berichten, finden sie in der chinesischen Presse keine Erwähnung. Man spielt Normalität und verweist etwa auf die liberalen neuen Visa-Bestimmungen zwischen den USA und China: Besucher aus beiden Ländern erhalten Geschäftsvisa für eine Minimaldauer von zehn Jahren und die Studenten fünfjährige Studentenvisa. Die frühere Kolonialmacht Großbritannien ist verstimmt, weil Peking einer Gruppe britischer Parlamentarier die Einreise nach Hongkong verweigert.

Junckers Investitionsplan: Enttäuschung

Spanische und italienische Blätter fordern mehr öffentliches Geld für den Juncker-Plan. Die Enttäuschung ist groß, dass nur 21 Mrd. Euro über drei Jahre verteilt von der öffentlichen Hand bereitgestellt werden. Dass es eine 15fache Hebelwirkung solcher öffentlicher Investitionen gebe, weil sich die Privatwirtschaft beteilige, glauben die Kommentatoren nicht. Weil es schwierig wird, Investoren zu finden, sollen die EU-Länder zusätzliche Gelder zusagen.

Frankreich: Departements zu Bundesländern

Die französische Nationalversammlung hat die Zahl der französischen Regionen fast halbiert, um im Verwaltungsapparat zu sparen. Dass der deutsche föderale Bundesstaat Vorbild der Reform ist, macht ein Teil der Presse Ministerpräsident Manuel Valls zum Vorwurf. Er leide unter einem Minderwertigkeitskomplex. Deshalb wolle er Deutschland um jeden Preis imitieren, meint etwa das liberale Magazin „Marianne“.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
Zum Seitenanfang