Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2756
Afrika

Standort-Ranking

Die Analysten der Beratungsfirma InOnAfrika haben ein umfassendes Länderranking Afrikas entwickelt. Es bietet einige Überraschungen.
Afrika gilt als die Region mit den größten Wachstumschancen für die nächsten Jahrzehnte. Allerdings ist er aufgrund großer Defizite bei der Infrastruktur auch ein schwieriges Pflaster. Orientierung bietet der Africa Country Benchmark Report (ACBR). Er zeigt ein Ranking der Staaten nach ihrer Standort-Qualität. Die Analysten der von Johannesburg aus operierenden Beratungsfirma InOnAfrika (IOA, bisher Consultancy Africa Intelligence, CAI) haben es entwickelt. Die Autoren des Benchmark-Reports entwerfen ein umfassendes Bild der Staaten. Sie nehmen dabei die Faktoren Politik, Wirtschaft, Rahmenbedingungen der Unternehmen, Gesellschaft zu Hilfe. Die Stärke ihres Ansatzes liegt darin, dass sie sich in allen vier Feldern auf jeweils vier international geläufige Einzelindikatoren stützen. So wird das Feld Politik unter anderem durch den Demokratie-Index des Economist, den Freedom-House-Index oder die Korruptions-Einschätzung von Transparency International abgedeckt. Die Wirtschaft decken verschiedene Indikatoren ab. Dies sind unter anderem die Indizes für wirtschaftliche Freiheit des Cato-Instituts und der Heritage Foundation sowie der Humankapital-Index des Weltwirtschaftsforums. Für Rahmenbedingungen der Unternehmen werden der Doing-Business-Index der Weltbank, der Wettbewerbsfähigkeits-Index des Weltwirtschaftsforums oder das Korruptions-Barometer von Transparency International herangezogen. Im Feld Gesellschaft findet neben den Wohlfahrtskonzepten die Fähigkeit zur friedlichen Konfliktbewältigung besondere Beachtung. Das Ranking liefert weitere Hinweise, wie nachhaltige Entwicklungserfolge erzielt werden. Dies geschieht durch eine stabile marktwirtschaftliche Ordnung mit Regulierungen, die funktionierende Märkte fördern sowie einem stabilen politischen Rahmen, der Bürger- und Eigentumsrechte zuverlässig schützt. Mauritius steht an erster Stelle unter den 54 bewerteten Staaten. Es folgen: Botswana, Namibia, Kap Verde, Seychellen, Tunesien, Südafrika, Ghana, Sambia, Marokko. Die Platzierung Südafrikas noch hinter Tunesien dürfte eine Überraschung sein. Sie ergibt sich aus dem gesellschaftlichen Verfall Südafrikas, dem mit der grassierenden Korruption und wachsenden Ungleichheit die Fähigkeit zu friedlichen Konfliktlösung abhanden kommt. Gerade hier hat Tunesien trotz der prominenten Rolle der Islamisten in der Politik durch die deutliche Ausrichtung auf Toleranz und Bürgerrechte und darauf aufbauende zivilgesellschaftliche Institutionen Punkte gesammelt.

Fazit: Der Report liefert einen guten Zugang zu dieser schwierigen Region. Er ist unter http://tinyurl.com/hxfqchm verfügbar.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang