Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1770
Bundestagswahl: Tor auf für Jamaica

Koalitionssignal: Ehe für alle

Die FDP wollte „vom Opportunismus befreit“ in den Bundestagswahlkampf ziehen. Doch ihr Parteichef kommt mit einem wahltaktischen Schritt den Grünen einen Schritt entgegen.
Die „Ehe für alle“ ist ein klares Koalitionssignal für Jamaica im Bund und gegen eine Neuauflage der Großen Koalition. Allein, wer sich den zeitlichen Verlauf der jüngeren Debatte ansieht, hört die Nachtigall trapsen. Auf ihrer Bundesdelegiertenkonferenz im Juni beschlossen die Grünen die Ehe für alle zur Bedingung eines Koalitionsbeitritts zu machen. Am letzten Wochenende folgte dann FDP-Chef Christian Lindner: „Ich werde meiner Partei empfehlen, die Ehe für alle als Koalitionsbedingung für die Bundestagswahl festzuschreiben“, sagte er in einem Interview. Am Montag zog die Kanzlerin in einer Diskussionsrunde nach. Sie rückte von ihrer bisherigen klaren Ablehnung der Homo-Ehe ab. Stattdessen will sie es den Abgeordneten freistellen, wie sie dazu im Bundestag abstimmen. Dabei sind gleichgeschlechtliche Partnerschaften vor dem Gesetz ohnehin schon so gut wie gleichgestellt. Es geht jetzt im Kern noch um das Adoptionsrecht. Um Jamaica herbeizuführen, wenn es für Schwarz-Gelb nicht reicht, ist dies der entscheidende taktische Schritt. Die Rechnung ist allerdings vor allem für die Union ohne den Wähler gemacht. Laut ZDF-Umfrage stimmen von FDP-Anhängern 63% pro Ehe für alle, in der Union sind es 64%. Zum Vergleich: bei den drei Linksparteien 81% (Linke), 82% (SPD) bzw. 95% (Grüne), bei der AfD 55%. Ein Gutteil Unionswähler lehnt die Gleichstellung der gleichgeschlechtlichen Ehe wiederum strikt ab. Das wissen die Linksparteien, voran die SPD, und wollen die Union daher am Freitag in namentlicher Abstimmung im Bundestag vorführen.

Fazit: Aus einem scheinbar geschickten taktischen Schachzug vor der Wahl, könnte ein Bumerang werden. Denn die erneute Volte der Kanzlerin in einer Grundsatzfrage könnte die Union genau die Stimmen kosten, die Jamaica erst notwendig machen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamchanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
Zum Seitenanfang