Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
2005
Großbritannien schränkt Einbürgerungen ein

London verschärft Einbürgerungsregeln

Die britischen Vorschriften für illegal eingereiste Geflüchtete wurden zuletzt stark verschärft. Die Labour-Partei nähert sich in der Einwanderungspolitik den konservativen Parteien an.

Die sozialdemokratische Partei im Vereinigten Königreich gibt dem Druck von rechts nach und hat einer Verschärfung der Einbürgerungsregeln zugestimmt. Flüchtlinge, die unerlaubt (z. B. versteckt in einem Lastwagen) eingereist sind, haben nun keine Aussicht mehr darauf, jemals den britischen Pass zu bekommen. Das gilt auch für Menschen, die seit Jahrzehnten bereits in Großbritannien leben. 

Gleichzeitig strebt jetzt auch die Labour-Partei eine strengere Einwanderungspolitik an. Hilfsorganisationen und Helfer, die illegalen Migration unterstützen, blicken nun einem höheren Strafmaß entgegen. Von Menschenrechtsorganisationen, aber auch von einigen Abgeordneten der Labour-Partei wird die neue Richtlinie kritisiert. Die Kritiker sehen darin zumindest in Teilen einen Verstoß gegen die Genfer Flüchtlingskonvention und gehen davon aus, dass die neue Richtlinie Menschen nicht von der illegalen Migration abhalten wird.

Fazit: Auch UK verschärft die Einbürgerungsregeln und versucht, den Zustrom von Migranten zu begrenzen (FB vom 16.1.).
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Die Anlageidee der CONCEPT Vermögensmanagement GmbH & Co. KG

CONCEPT im Härtetest: Hervorragende Kundenreise, ausbaufähiger Anlagevorschlag

Illustriert mit MS Copilot
Eine Erbschaft verändert das Leben eines vermögenden Akademikers. Statt eines Produktverkäufers sucht er einen fachlichen Sparringspartner, der Kapitalmärkte versteht, Risiken einordnet und Vermögen langfristig strukturiert. Bei CONCEPT Vermögensmanagement erlebt er im TOPS-Test 2027 eines der stärksten Beratungsgespräche des Wettbewerbs. Die Customer Journey überzeugt auf ganzer Linie. Doch ausgerechnet der Anlagevorschlag kann die hohen Erwartungen am Ende nicht vollständig erfüllen.
  • Fuchs plus
  • Onlinehandel

Mailadresse muss funktionieren

Onlinehändler müssen eine E-Mail-Adresse angeben, über eine Kommunikation möglich ist. Das hat das Kammergericht Berlin entschieden.
  • Konjunktur

Wachstum trotz Krisen

Die deutsche Wirtschaft wird laut Prognosen wieder wachsen. Das gibt Hoffnung. Auch für die gebeutelte Autoindustrie nach den Gesprächen des EU-Handelskommissar Maroš Šefčovič in Peking.
Zum Seitenanfang