Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1677
Vor der Bundestagswahl

Personaldiskussion der Grünen

Das Programm der Grünen zur Bundestagswahl steht zwar in Berlin auf der Tagesordnung. Viel wichtiger aber ist bei der Bundesdelegiertenversammlung bis zum Sonntag in Berlin die Personaldiskussion.
Im Hintergrund der Programmdiskussion der Grünen zur Bundestagswahl schwelen Personalfragen. Diskutiert wird von Freitag bis Sonntag auf der 41. Bundesdelegiertenkonferenz in Berlin. Ziemlich sicher ist, dass es im Herbst eine personelle Neuorientierung geben wird. Cem Özdemir, seit 2008 Vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen will nicht mehr antreten. Er soll Platz machen für Robert Habeck. Der hat gerade in Schleswig-Holstein eine neue bündnisstrategisch zukunftsweisende Formation („Jamaica“) kreiert. Sein fulminanter Wahlerfolg und die Fortsetzung der Regierung statt mit der SPD nun mit CDU und FDP machen ihn zum Kronprinzen. Die Begleitmusik kommt vom linken Flügel der Partei. Der Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter und Bänkelsänger Jürgen Trittin singen das Hohe Lied einer rot-rot-grünen Koalition. Für Dissonanzen sorgt der Barde vom Bodensee Winfried Kretschmann. Er hat schon mal mit der Ablehnung der Vermögensteuer verbal Steine für Jamaika oder Schwarz-Grün (wie in Baden-Württemberg) aus dem Weg geräumt. Um den linken Flügel nicht ganz zu verprellen, soll Simone Peter Vorsitzende bleiben. Wenig charmant heißt es dazu, sie schade in Berlin kaum und habe auch in ihrem eigenen Landesverband wenig zu sagen. Vor Publikum wollen die Grünen am Wochenende Ihre politischen Ideen ausbreiten. „Das Programm ist prall gefüllt mit guten Ideen“, lobt sich die grüne Führung. Die Punkte Klimaschutzgesetz, Ausstieg aus der Massentierhaltung, Einwanderungsgesetz, sauberes Auto ab 2030, Mobilpass für den ÖPNV, Hilfsprogramm für Schulen, Breitbandausbau, Pakete für Familien und Garantierente gehören dazu. Was mit wem (und auch innerhalb der Partei) umsetzbar sein wird, ist eine ganz andere Frage.

Fazit: Klappt die Regie, wird es ein eher langweiliges Wochenende bei den Grünen. Im Sommerloch könnten aber die personellen und inhaltlichen Frontlinien in der Partei wieder aufbrechen – je nachdem, wie schlecht die Umfragen ausfallen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang