Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1400
Die Stadt der Zukunft

Smart City scheitert am Bürger

Smart City ist das Konzept für die Stadt der Zukunft. Bei einer Veranstaltung des DIHK zeigte sich aber, dass die Bürger nicht an einer stärkeren Beteiligung interessiert sind.
Das Konzept der Smart City ist eine Totgeburt. Smart City – das sollte die schlaue Stadt der Zukunft sein. Mit dem Anbau von Obst und Gemüse auf Dächern sollte ökologisch gewirtschaftet werden, Ladesäulen sollen den E-Auto-Verkehr fördern. Die Digitalisierung soll zur stärkeren Vernetzung mit den Bürgern und der Bürger untereinander genutzt werden. Diese sollen institutionalisiert in die konzeptionellen Entscheidungen eingebunden werden und als Ideengeber fungieren. Doch genau das funktioniert nicht. Die Bürger sind nicht daran interessiert, sich stärker zu beteiligen oder zu vernetzen. Das zeigte sich auf der Konferenz „Smart Cities and Regions“ des DIHK. Das Problem besteht in den Städten gleichermaßen wie auf dem Land. So ist die Beteiligung an der Gestaltung von Plänen zum Stadtumbau regelmäßig gering. Bei einem Pilotprojekt des Fraunhofer IESE in zwei Land-Gemeinden in Rheinland-Pfalz zeigten die Einwohner etwas Interesse an einem Einkaufsservice. Diejenigen, die in die nächste Stadt fuhren, brachten für andere etwas mit. Mit anderen Services sollten die Einwohner stärker vernetzt werden. Z.B. durch eine Nachbarschafts-App, bei der Dienstleistungen wie Rasen mähen im Tausch für andere Leistungen angeboten wurden. Die Angebote wurden aber nicht genutzt. Die Politik bleibt gefordert, konzeptionell zu führen. Denn den Städten bleibt keine Wahl – sie müssen sich Digitalisierung, Energiewende und E-Autos stellen. Städte und Gemeinden müssen somit in die Infrastruktur investieren und entsprechende Entscheidungen treffen.

Fazit: Für eine „neue Stadt“, an der die Bürger konzeptionell mitwirken, fehlt es an Interesse. Die Politik bleibt in der Pflicht.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang