Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
281
Erwartungen bestätigt

Südafrika: Rückfall in die Rezession

Unsere Erwartungen für Südafrika werden traurige Realität: Das Land ist in die Rezession zurückgefallen. Beinahe noch schlimmer ist der weitere Ausblick.
Südafrika ist neuerlich in die Rezession zurückgefallen. Wir hatten dies erwartet. Nach -0,3% im letzten Quartal 2016 ging es mit -0,7% in den ersten drei Monaten 2017 weiter abwärts.   Der wichtigste positive Wachstumsbeitrag von vollen 2,5 Punkten ist der Aufbau der Lager. Und das ist ein schlechtes Omen für das nächste Quartal. Angesichts fallender Nachfrage im In- und Ausland war der Lageraufbau wohl nicht geplant. Produktion und Beschäftigung dürften daher weiter falle. Denn die Unternehmen sitzen auf Halden nicht abgesetzter Produktion. Auch der Fiskus hat Probleme. Trotz rasant gestiegener Staatsverschuldung – sie hat sich seit 2009 fast verdoppelt– wurde kein Wachstumsimpuls erzielt. Der neue Finanzminister kann entweder die Rezession verschärfen, indem er die Staatsausgaben senkt. Oder er kann die Verschuldung weiter hochfahren und damit den „Junk“-Status Südafrikas zementieren. Wachstum im 2. Quartal ist daher bereits jetzt unwahrscheinlich.

Fazit: Die Rezession wird die sozialen Konflikte verschärfen. Das wird sich in neuerlichen Streiks und Auseinandersetzungen niederschlagen. Beides wird die wirtschaftliche Basis des Landes weiter zerrütten.

Meist gelesene Artikel
  • Wie transparent sind die Compliance-Maßnahmen?

Siemens: Nummer 1 in Sachen Compliance-Transparenz

Die Aktie von Siemens hat aus Compliance-Sicht das geringste Investorenrisiko. Das Unternehmen macht seine Maßnahmen sehr transparent.
Siemens ist keine Wachstumsrakete, aber das Geschäft wächst solide. Erfolg geht also auch, wenn man in Compliance-Fragen sehr gut aufgestellt ist und dies nach außen vorbildlich kommuniziert. Dazu reicht es, wenn man sich auf das, was man kann, refokussiert und einfach seine Hausaufgaben macht.
  • Sydbank A/S (Deutschland), Beratungsgespräch Bankentest TOPs 2018, Qualifikation

Sydbank: Dänisch freundlich, fachlich gut

Sydbank: Qualifikant aus Dänemark
Offen und freundlich tritt uns der Berater der Sydbank gegenüber. Und auch fachlich hat er einiges zu bieten. An einigen Stellen im Gespräch weiß das Haus zu überraschen.
Neueste Artikel
  • Der Trend entspricht den politischen Vorgaben

China: Wachstum wie befohlen

Das chinesische Wachstum hielt sich mit 6,8% zum Vorjahr (+1,7% im Quartalsvergleich) auch im 3. Quartal an die Vorgaben der Partei.
  • Der Heizer auf der E-Lok als Symbol Großbritanniens

Großbritannien will zurück in die Zukunft

Großbritannien hat eine sehr eigene Vorstellung von der Zukunft entwickelt. Der Heizer auf der E-Lok als Symbol für eine eigenständige britische Wirtschaft mit höheren Löhnen. Das wird Folgen für die britische Wettbewerbsposition haben.
Zum Seitenanfang