Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
730
US-Dollar

Trump spielt mit dem Feuer

Einsatz in Afghanistan: Donald Trumps America first!"-Claim bekommt ein Glaubwürdigkeitsproblem. (c) picture alliance / AP Photo"
US-Präsident Donald Trump braucht einen wirtschaftspolitischen Erfolg. Da selbst „seine“ Republikaner nicht mitziehen, macht er Druck. Die Mittel, die er dazu wählt, erweisen sich als Spiel mit dem Feuer für die Finanzmärkte.
US-Präsident Donald Trump hat vieles angekündigt aber – bislang jedenfalls – wenig erreicht. Seine Reform der Gesundheitsversorgung ist bereits zweimal am Streit innerhalb seiner republikanischen Partei gescheitert. Ihm fehlt damit der Spielraum für die angekündigte Steuerreform. Handelspolitisch hat er bislang nur Porzellan zerschlagen, ohne einen Gegenwert zu erhalten. Die neuen militärischen Engagements in Syrien und Afghanistan stellen den Kern seines „America First“-Versprechens infrage. Kurzum: Trump braucht dringend einen publikumswirksamen Erfolg. Den will er mit der versprochenen Mauer an der mexikanischen Grenze erzielen. Um das widerspenstige Parlament zur Finanzierung aus Steuermitteln zu zwingen, will er offenbar sogar den „Shut down“ der Regierung, den Stillstand aller Bundesbehörden riskieren. Damit würde ein Crash drohen, der die bisherige Vormachtstellung der USA und des Dollar an den Finanzmärkten unterminieren würde. Das ist ein Spiel mit dem Feuer.

Fazit: Trump erweist sich als unkalkulierbares Risiko auch für die Märkte.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2018, Oddo BHF, Beauty Contest und Investmentkompetenz

Ein Highlight im Stiftungsmanagement

Die Oddo BHF zeigte im Markttest Stiftungsvermögen 2018 eine insgesamt gesehen sehr gute Leistung.
Oddo BHF hat bereits die Vorrunde mit Bravour bestanden. Doch im Beauty Contest und bei der Investmentkompetenz hat die Bank noch etwas nachzulegen.
  • Fuchs plus
  • Fest verankert in den Top 3

FX Flat

FXFlat liefert wieder eine Spitzenleistung - so wie wir es gewohnt sind. Das Haus bietet eine breite Produktpalette zu günstigen Konditionen, super Service und gute Bildungsangebote. Hier können sich Einsteiger und Profis gut aufgehoben fühlen.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2018, Globalance Bank, Beauty Contest und Investmentkompetenz

Kluges Modell, Schwächen im Investmentansatz

Die Globalance Bank AG zeigte im Markttest Stiftungsvermögen 2018 eine insgesamt gesehen gute Leistung.
Die Vertreter der Globalance Bank profitieren auch in der mündlichen Erläuterung ihres Angebots vom einzigartigen Investmentmodell des Hauses – offenbaren dabei jedoch argumentative Schwächen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Edelmetall im Aufholmodus

Silberpreis überspringt wichtige Kursmarke

Silber steht vor einem Preisanstieg Copyright: Picture Alliance
Lange Zeit blieb der Silberpeis hinter dem Goldpreis zurück. Nun sprechen einige Faktoren für eine kräftige Aufholjagd.
  • Fuchs plus
  • Preisentwicklung bei Energieträgern

Gas holt auf

Bislang ist der Gaspreis deutlich hinterm Ölpreis zurückgeblieben. Das ändert sich gerade.
  • Fuchs plus
  • Schuldenabbau in China

Wirtschaftsdynamik nimmt ab

Im Reich der Mitte verlangsamt sich die Investitionstätigkeit. Das hat Auswirkungen auf den Yuan und auf Investitionsmöglichkeiten.
Zum Seitenanfang