Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1596
Neue Koalition in Nordrhein-Westfalen

Verhandlungen mit Blick auf Berlin

Die Verhandlungen zur neuen Koalition in Düsseldorf (und auch in Kiel) werden mit Blick auf Berlin geführt.
Die Koalitionsverhandlungen in Düsseldorf werden mit Blick auf ein schwarz-gelbes Bündnis in Berlin geführt. Dabei haben beide Verhandlungsführer, der designierte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner, einen Spagat auszuhalten. Beide Bündnispartner müssen in NRW Positionen vertreten, die in Berlin auf wenig Gegenliebe stoßen. Dennoch wollen es sich beide Verhandlungsführer nicht mit der aktuellen und wohl auch künftigen Kanzlerin verderben. Insbesondere Lindner muss mit Blick auf die Bundestagswahl einen harten Oppositionskurs fahren, der ihm gleichwohl nicht den erhofften Sprung an den Kabinettstisch an der Spree verwehrt. Beide Landesparteichefs wollen mehr Einfluss in Berlin. Nach Jahren der Leisetreterei soll ein modernisiertes, wirtschaftlich noch stärkeres Nordrhein-Westfalen die Basis dafür sein. CDU-Laschet spielt die Karte „zuerst das Land“ konsequent aus. Seine Forderungen an den Bund begründet er mit landespolitischen Erfordernissen – auch wenn sie im Gegensatz zur Linie Merkels stehen. So stellt er die doppelte Staatsbürgerschaft in der derzeitigen Form in Frage. Auch die Einführung von Gebühren für Studierende aus Drittländern oder das Beharren auf einer deutschen Leitkultur gehören dazu. FDP-Lindner setzt auf die Schärfung des liberalen Profils. Er bleibt bei der Ablehnung der Schleierfahndung. Doch die Zustimmung zur anlassbezogenen Personenüberprüfung – das kann eine internationale oder bundesweite Fahndung sein – gibt den künftig deutlich mehr Polizisten im Land ausreichend Möglichkeiten zum Eingreifen. Abgelehnt wird dagegen eine Übertragung von mehr Kompetenzen in der Sicherheitspolitik (mit Ausnahme der Cybersicherheit) an den Bund.

Fazit: Entscheidend ist, was unterm Strich steht. Die Stärkung von innerer Sicherheit und Modernisierung der Wirtschaft wirken wie Blaupausen einer künftigen Union-FDP-Koalition auf Bundesebene.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Umrüstung auf E-Wärme ist enorm teuer

Elektrowärme lohnt sich noch kaum

Der Umstieg auf Elektrowärme statt Erdgas wird für die Industrie lohnt sich für Unternehmen noch lange nicht. Das zeigen Berechnungen von Agora Energiewende für verschiedene Anwendungsfälle. FUCHSBRIEFE werden einen Blick auf die Details.
Zum Seitenanfang