Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1546
Die Union driftet auseinander

Wahl-Strategie: Schwarz-Grün ohne Chance

Der Ruck in die linke Mitte ist der CDU schlecht bekommen. Auch das Projekt Schwarz-Grün ist damit an den Wählern gescheitert.
Die Landtagswahl in Berlin hat das Projekt Schwarz-Grün im Bund beerdigt. Denn die CDU wird den Kurs der Kanzlerin, der sie für die Grünen koalitionsfähig machen sollte, nicht weiterverfolgen. Mit der Aufgabe konservativer Positionen wollte die Union in den städtischen Milieus punkten und gleichzeitig die Grünen als neue Partner im „linksbürgerlichen Raum“ gewinnen. Damit sollten die Zwangsehen mit FDP oder SPD eine Alternative bekommen. Der Wahlausgang in Berlin zeigt einmal mehr, dass diese Stadtmilieu-Strategie der CDU nicht aufgeht. Jetzt sitzt ihr die Angst im Nacken, dass es ihr so ergeht, wie der SPD in der Zeit nach Gerhard Schröder. Den politischen Rand besetzt eine neue Partei – bei der SPD war und ist es die Linke, bei der CDU die AfD – und an anderer Stelle wurde kaum etwas gewonnen. Für die SPD heißt das im Ergebnis, dass sie sich selbst im Bund inzwischen im 20-Prozent-Bereich eingerichtet hat. Jetzt drängt die eigene Partei die Kanzlerin und ihre Entourage wieder nach rechts. Und damit weg von den Grünen. Denn das Scheitern der CDU-Großstadtpolitik begann nicht erst mit der Flüchtlingskrise. Es setzte schon früher ein. Seit Angela Merkel im Jahr 2000 CDU-Vorsitzende wurde, ging die Hälfte der Spitzenpositionen in den 20 größten deutschen Städten verloren. Nur in zweien holte die CDU seitdem die Spitzenposition von der SPD zurück (vgl. Tabelle). Die CDU verliert damit ihre Regierungsoptionen und für die Basis wichtiger: Posten.
CDU verliert Städte
Verloren
JahrStadt
2001Berlin
2009Köln, Essen
2011Hamburg
2012Frankfurt/M., Duisburg
2013Stuttgart
2014Düsseldorf
2015Dresden, Wuppertal
Gewonnen
2015Essen, Bonn
Quelle:  eigene Erhebung
In den Kommunen wird die CDU deshalb wieder konservativere Positionen vertreten (müssen). Das setzt die Führung unter Druck, ebenfalls nach rechts zu rücken. Dies ist ja bereits teilweise erfolgt, lässt man die Verschärfungen zu Asylrecht etc. Revue passieren. Die kann die CSU mittragen, die Mehrheit der Grünen kaum. Jetzt kommen noch Initiativen wie die Abschaffung des Doppelpasses hinzu. Damit stellt sich die Union 2017 auf einen Lagerwahlkampf ein. Die stille Hoffnung: Die AfD hat sich bis dahin zumindest so weit demontiert, dass ein Teil ihrer Wähler reumütig zur CDU zurückkehrt oder der Wahl wieder fern bleibt, so dass wenigstens eine Zweierkoalition möglich wird. Das kann dann nur eine mit der FDP oder SPD sein.

Fazit: Die CDU könnte gerade noch rechtzeitig die Kurve kriegen. Doch Schwarz-Grün im Bund ist damit ausgeträumt.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang