Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1583
Oldtimer gefragt

Porsche und Ferrari fahren vor

Die Preise für klassische Autos fahren einen Zickzack-Kurs. Während einige Wagen weiter im Preis zulegen, fallen andere zurück. Ähnlich ist es mit der Nachfrage bei den Händlern. Einigen wird von Käufern "die Bude eingerannt", andere klagen über ruhiges Geschäft und Kunden, die um jeden Preis verkaufen müssen.

Ein Bonmot aus der Oldtimer-Branche beschreibt den Seelenzustand einiger Anleger bei Börsenkrisen ganz gut. “Manch ein Investor schaut in der Krise erst ins Depot und dann in die Garage”. Die Erkenntnis: Das Auto ist noch da und es hat nicht an Wert verloren. Der HAGI Top Index der Historic Autogroup International (HAGI) bestätigt das aktuell auch wieder. Seit Jahresbeginn hat der Index um 4,11% zugelegt. Der S&P Global 1200, der die Wertentwicklung von 1.200 Aktien weltweit abbildet, hat dagegen 7,12% verloren. 

Zickzack-Kurs im Gesamtmarkt

Nun liefern sich beide Anlageklassen - Aktien und Oldtimer - eine Renditejagd. Denn im Vergleich zum Vormonat hat der S&P 1200 um 2,69% zugelegt. Der Autoindex bleib im Juni auf der Stelle stehen. Die Preisentwicklung fällt über diverse Modelle aber sehr unterschiedlich aus. Klassische Porsche haben im Vergleichszeitraum um 7,24% gegenüber dem Vormonat zugelegt. In der Halbjahresbilanz liegen sie nun mit +2,70% im positiven Bereich. Die Preise klassischer Ferrari sind dagegen im Vergleich zu Mai um 3,78% zurückgefallen. Die Halbjahresbilanz ist mit aber mit einem Plus von 10,63% noch klar positiv. Alle anderen Marken haben ein Minuszeichen in der Halbjahresbilanz stehen.

Der Gesamtmarkt fährt damit weiter Zickzack. Diesen Eindruck untermauern unsere Gespräche mit diversen Händlern. Manche haben in den vergangenen Wochen einen wahren Käuferansturm erlebt. Andere klagen über ein sehr ruhiges Geschäft. Und dritte berichten davon, dass mancher Liebhaber aus Finanznot sein gutes Stück dringend verkaufen muss.

Fazit: Oldtimer beweisen sich in Corona-Zeiten weitgehend als preisstabil. Das ist aber anders als in der Finanzmarktkrise 2008. Damals schossen die Preise für klassische Autos steil in die Höhe. In der Finanzmarktkrise Anfang der NeunzigerJahre (Savings and Loans) brachen die Preise dagegen bis zu 70% ein. Das aktuelle Preisniveau scheint also fair zu sein und Kaufchancen bieten sich nur sehr selektiv.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamchanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
Zum Seitenanfang