Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1381
Gute Nachrichten für Brasiliens Kaffee-Bauern

Preis-Rallye bei Kaffee auf tönernen Füßen

© mica chouette / Fotolia
Das untypische Wetter der vergangenen Wochen führt plötzlich dazu, dass aus einem Jahr mit erwartet geringer Kaffee-Ernte ein unerwartet gutes Jahr werden dürfte. Das wird auch auf den Preis durchschlagen.

Der Kaffeemarkt ist weiterhin gut versorgt. Die Kaffee-Ernte in Brasilien dürfte sich in diesem Jahr auf rund 55 Millionen 60-Kilo-Säcke belaufen und damit knapp 8% höher ausfallen als im Vorjahr. Zu dieser Einschätzung kommt die brasilianische Prognosebehörde Conab, die letzte Woche Donnerstag ihre erste Prognose der diesjährigen Ernte bekanntgab. Der Schätzung zufolge dürfte die Arabica-Ernte um 14,4% auf 37,4 Mio. Sack steigen; die Robusta-Ernte dagegen um knapp 4% auf 17,5 Mio. Tonnen fallen, nachdem diese im vergangenen Jahr ein Rekordniveau erreicht hatte. 

Die nun anstehende Ernte fällt in ein Niedrigertragsjahr im zweijährigen Erntezyklus. Allerdings beeinträchtigten Dürre und Frost die Kaffeeernte im Vorjahr, so dass dieses typische Muster durchbrochen wird. Laut Conab haben Regenfälle für ausreichende Bodenfeuchte in den Arabica-Anbaugebieten gesorgt und damit die Bedingungen im Vergleich zu den beiden Vorjahren verbessert. Daten des Analysehauses Refinitiv zufolge ist das Feuchtigkeitsniveau in den Böden sogar so hoch wie seit sieben Jahren nicht mehr. Dies könnte sich positiv auf die Größe der Bohnen auswirken. 

Anleger gehen short

Der Kaffeepreis hat sich während der vergangenen drei Wochen kräftig erholt und ist vom Jahrestief (142 US-Cent je Pfund) am 11. Januar auf zuletzt 162,75 US-Cent je Pfund um knapp 15% gestiegen. Übergeordnet bleibt der mittelfristige Abwärtstrend jedoch intakt, so dass die jüngste Rally auf tönernen Füssen steht.

 
Fazit: Der jüngsten Rallye beim Kaffee-Preis dürfte bald wieder die Luft ausgehen. Erst ein Anstieg über die Marke von 175 US-Cent je Pfund ändert das technische Bild. Mit einem ungehebelten Short-ETC (Beispiel ISIN: DE 000 VP8 JLW 0) können Anleger Gewinn mit fallenden Kaffeepreisen machen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang