Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1512
Indien baut den Zucker-Berg ab

Preisdruck bei Zucker

Indien sitzt auf einem riesigen Zucker-Berg. Nun hat der Subkontinent damit begonnen, diesen Berg des "Weißen Goldes" abzubauen und exportiert den süßen Rohstoff fleißig. Das lässt den Preis nicht kalt.

Die Zuckerpreisrally kommt an der Marke von 16 US-Cent je Pfund ins Stocken. Zu Jahresbeginn kletterte der Zuckerpreis mit 16,30 US-Cent je Pfund noch auf den höchsten Stand seit mehr als drei Jahren. Nun handelt Zucker mit 15,87 US-Cent je Pfund bereits wieder deutlich unter dieser Marke.

Gedämpft wird die Rally von Meldungen aus dem Zuckerproduzentenland Indien. Demnach hat das südostasiatische Land damit begonnen, einen Großteil seines Zuckerüberschusses abzubauen. Industrieangaben zufolge haben indische Zuckermühlen bislang Verträge für die Lieferung von 1,5 Mio. Tonnen Zucker abgeschlossen. Diese sollen zwischen Januar und März ausgeliefert werden. Abnehmer sind Indonesien, Sri Lanka, Afghanistan sowie verschiedene afrikanische Länder, hieß es weiter. 

Indien baut den Zucker-Berg ab

Im bis Ende September laufenden Erntejahres 2020/21 wolle Indien insgesamt sechs Millionen Tonnen Zucker exportieren. Um dies zu ermöglichen, hatte die indische Regierung Mitte Dezember Exportsubventionen in Höhe von umgerechnet 79,50 US-Dollar je Tonne Zucker genehmigt. Die zuletzt auf ein Dreieinhalbjahreshoch gestiegenen Zuckerpreise dürften den Abschluss der Exportverträge begünstigt haben. 

Indien sitzt seit Jahren auf hohen Lagerbeständen an Zucker. Bereits des Öfteren wurde darüber spekuliert, dass die hohen Bestände durch internationale Exporte abgebaut werden könnten. Ob die indischen Zuckerexporte jedoch zu einem dauerhaften Preisrückgang führen werden, ist noch nicht sicher. Branchen-Insidern zufolge wird das zusätzliche Angebot des Subkontinents benötigt, um Angebotsengpässe anderswo zu kompensieren.

Fazit: Aus technischer Sicht ist die Rally bei Zucker noch intakt; im Preisbereich um 16 US-Cent je Pfund zeigen sich jedoch erste Ermüdungserscheinungen.

Empfehlung: Wer investiert ist (Zucker-ETC ISIN: DE 000 A0K RJ8 5) zieht den Stopp auf knapp 15 US-Cent je Pfund nach und bleibt zunächst an Bord.

Hier FUCHS-DEVISEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Umrüstung auf E-Wärme ist enorm teuer

Elektrowärme lohnt sich noch kaum

Der Umstieg auf Elektrowärme statt Erdgas wird für die Industrie lohnt sich für Unternehmen noch lange nicht. Das zeigen Berechnungen von Agora Energiewende für verschiedene Anwendungsfälle. FUCHSBRIEFE werden einen Blick auf die Details.
Zum Seitenanfang