Preise im Rückwärtsgang
Die Preise am Markt für klassische Fahrzeuge sinken. Das einzige Marktsegment, das seit Jahresbeginn durchgehend positiv notiert, sind klassische Lamborghini. Deren Preise sind um 2% gestiegen. Das weist der aktuelle HAGI LPS Index aus. Alle anderen Marktsegmente (HAGI TOP Index, HAGI Porsche, HAGI Ferrari liegen im Moment etwa 5% im Minus.
Allmählich entwickelt sich der Markt für historische Fahrzeuge damit zum Käufermarkt. Der bietet Interessenten insbesondere dann gute Einstiegschancen, wenn sie nicht zu ungeduldig sind. Das gilt auch für historische Automobile. Die bieten hohe Renditechancen, wenn man einen langen Atem hat.
Aber Einsteigern bleibt ein Großteil des Marktes verborgen. Das Oldtimer-Angebot im Internet ist bei Weitem nicht vollständig. Eine Vielzahl renommierter Händler stellt ihre Angebote erst gar nicht mehr ins weltweite Netz ein, weil sich dort zu wenig echte Kaufinteressenten finden.
Die meistern Verkäufe laufen von Privat zu Privat. Eine Umfrage unter den Nutzern des Internet-Angebots der Historic Automobile Group International ergab im Oktober 2018, dass 70% ihr letztes Automobil von einem Freund erworben hatten. Eine zweite bewährte Quelle sind Händler, die im Grunde Agenten sind, die ihre Kunden über mehrere Jahre betreuen. Daneben tauchen immer öfter ambitionierte Sammler mit neuen Ideen und Angeboten auf.
Auch Auktionen sind ein veritabler Weg, ein historisches Auto zu kaufen oder zu verkaufen. Allerdings muss zuvor unbedingt die Seriosität und Expertise des Auktionshauses geprüft werden. Das Auto kann zwar grundlegend besichtigt, aber nicht probegefahren werden. Gerade in ruhigen Zeiten können Käufer allerdings hier ein Schnäppchen machen, wenn nicht allzu viel Bieter im Raum sind. In jedem Fall sollten sie sich ein Limit setzen, um nicht „Auktionsfieber" zu bekommen.
Fazit
Die Preise für historische Autos sind weitgehend ausgereizt, Verkäufer sind immer öfter zu Nachlässen von ihrer ursprünglichen Preisvorstellung bereit. Käufer können in Ruhe den Markt durchforsten.Fazit: Die Preise für historische Autos sind weitgehend ausgereizt, Verkäufer sind immer öfter zu Nachlässen von ihrer ursprünglichen Preisvorstellung bereit. Käufer können in Ruhe den Markt durchforsten.