Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
778
PayPal Inc.

Profiteur weltweiter Online-Zahlungen

Millennials wickeln ihre Bankgeschäfte und Einkäufe in zunehmenden Maße über das Internet ab. Vom Trend zu Online-Zahlungen profitiert der US-Finanzdienstleister PayPal Inc.

Millennials wickeln ihre Bankgeschäfte und Einkäufe in zunehmenden Maße über das Internet ab. Vom Trend zu Online-Zahlungen profitiert der US-Finanzdienstleister PayPal Inc. PayPal bietet seinen Kunden vor allem im Online-Handel eine sichere Möglichkeit für Geldüberweisungen – über ein PayPal Konto, per Lastschrift oder Kreditkarte. Allein in Deutschland nutzen 18,9 Millionen private Kunden den Bezahldienst. Weltweit betreut PayPal rund 218 Millionen aktive Privat- und Geschäftskunden.

Die PayPal-Plattform inklusive der Bezahl-App Venmo und der Zahlungsplattform Braintree steht in mehr als 200 Ländern und Gebieten weltweit zur Verfügung. Verbraucher und Händler können Geld in mehr als 100 Währungen empfangen, Geld in 56 Währungen abheben und Guthaben in 25 verschiedenen Währungen auf ihrem PayPal-Konto halten. Das 1998 gegründete Unternehmen wurde 2002 vom Online-Auktionshaus eBay gekauft. Seit Juli 2015 ist PayPal, nach der Ausgliederung, wieder als eigenständiges Unternehmen an der Börse notiert und hat sich in dieser Zeit zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt.

Stetig steigende Umsatzzahlen

Der Börsenwert des Zahlungsabwicklers hat sich seit der Neuaufnahme bereits mehr als verdoppelt. Die Wachstumsgeschwindigkeit und das Umsatzpotential sind enorm. Im dritten Quartal des laufenden Jahres kletterte der Umsatz um 21% auf 3,24 Mrd. US-Dollar. Der Quartalsgewinn je Aktie stieg um 17% auf 0,31 USD. Die Zahl der aktiven PayPal-Konten wurde um rund 13,5% gesteigert.

In dieser Woche meldete PayPal eine Kooperation mit der Microinvestment-Plattform Acorns. Acorns ist ein Fintech-Unternehmen, das es Konsumenten ermöglicht, kleine Beträge zur Seite zu legen. Hierfür rundet Acorns die Rechnungen für Einkäufe des Konsumenten auf einen ganzen Dollar auf und legt diesen Differenz-Betrag automatisch in einem diversifizierten Investmentportfolio an. So wird bei jedem Einkauf ein kleiner Betrag angespart. Daneben sind aber auch monatliche Sparpläne oder Einmal-Investments möglich.

Die PayPal-Aktie ist anspruchsvoll bewertet. Auf lange Sicht dürften aber noch höhere Kurse erreichbar sein. Aufgrund seiner hohen Marktbekanntheit ist PayPal einer der größten Profiteure im Bereich des digitalen und mobilen Bezahlens. Schwache Börsentage bieten sich hier zum Aufbau einer Position an. Rücksetzer unter die Marke von 70 USD bieten Nachkaufmöglichkeiten.

ka171123_1-4

i

Kennzahlen

Kursentwicklung

Umsatz (2016)*: 10,84 Mrd.

 

Gewinn je Aktie (2016)*: 1,50

Marktkapitalisierung*: 93,83 Mrd.

KGV (2018e): 33,83

Div.-Rendite: -

* in USD

 

Fazit: Angesichts rekordhoher Notierungen und mit einem für 2018 geschätzten KGV von knapp 34 erscheint die PayPal-Aktie bereits anspruchsvoll bewertet. Doch solche Unternehmen bekommt man nur selten günstig. Auf lange Sicht dürften noch deutlich höhere Kurse erreichbar sein. Aufgrund seiner hohen Marktbekanntheit ist PayPal einer der größten Profiteure im Bereich des digitalen und mobilen Bezahlens. Schwache Börsentage bieten sich hier zum Aufbau einer Position an. Rücksetzer unter die Marke von 70 USD bieten Nachkaufmöglichkeiten.

Empfehlung: an schwachen Börsentagen einsammeln, Rücksetzer unter 70 USD für Nachkäufe nutzen

Kursziel: 96 USD

StoppLoss: unter 60 USD

Chance: 23 %

Risiko: 23 %

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang