Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
4343
Commerzbank AG - PWM | TOPs 2017 - Vermögensstrategie & Portfolioqualität

Commerzbank - PWM: Von wegen exklusiv

Mit ihren Ankündigungen im schriftlichen Vorschlag weckt die Bank hohe, nein höchste Erwartungen. Um so tiefer ist dann der Fall, als wir hineinblicken. Doch es gibt immerhin ein Highlight.

Commerzbank AG - Private Wealth Management Friedrichstr. 88, DE-10117 Berlin
www.privatebanking.commerzbank.de

Ein Gesprächsprotokoll, wie wir es als Standard im Private Banking kennen, sendet uns die Commerzbank nicht. Ein kurzes “Dankeschön”-Schreiben nach unserem Besuch gibt es zwar, aber eine Dokumentation der Inhalte der Beratung fehlt. Dafür erhalten wir die Nachricht, dass die Commerzbank uns eine “professionelle wie persönliche Form der Beratung, die sich durch Nähe ebenso auszeichnet wie durch eine universelle Perspektive” bieten wird. Das klingt nach viel und setzt die Messlatte hoch. Der Vorschlag wird uns persönlich präsentiert. “Exklusive Lösungen für Ihr Vermögen” lautet die Überschrift. Das erhöht die Erwartung noch einmal, doch bereits die Ausganglage bleibt unkonkret. Unser Renditeziel? Keine Angabe! Unser Verlustziel? Keine Angabe im Vorschlag. Und dann lesen wir viel Allgemeines und Standardpräsentationen. Von Individualität keine Spur! Was meint die Bank wohl mit “Exklusivität”? Aus vier Strategien sind wir wohl mit “konservativ” und “Vermögensaufbau” richtig einsortiert: 6,7% Liquidität, 35,4% Aktien, 57,9% Renten. In den letzten Krisen hätten wir maximal 6,4 % verloren. Wenn die Aktien um 20 % einbrechen, rechnet die Bank mit 6,4 % Verlust.
Wertungsübersicht
Beratungs­gesprächVermögens­strategiePortfolio­qualitätTransparenzGesamt
36,3
9,0
6,8
12,7
64,8

max. 45 Punkte

max. 30 Punktemax. 9 Punktemax. 16 Punktevon 100

Erreichen wir unsere Ziele?

Im weiteren Verlauf des Vorschlags sehen wir dann, dass unser Depot aus einer Mischung aus Einzelanleihen, ETFs und aktiv gemanagten Fonds besteht. Was dürfen wir als Ertrag erwarten? Dazu lesen wir nichts. Historisch wären es 6,2 % gewesen. Doch das hilft uns nicht weiter. Wir wissen, dass es künftig weniger sein wird. Aber wieviel? Und erreichen wir unsere Ziele? Darauf erhalten wir keine Antwort im Vorschlag. Als Honorar werden uns zwei Varianten genannt: a) 1,20% All-In-Fee (Pauschale) zzgl. MwSt. b) 0,90% zzgl. 10% Erfolgshonorar. Zu Kickbacks lesen wir nichts. Interessant und zugleich nachdenklich stimmend: Der Stresstest geht von 25 % weniger Honorar aus, nämlich 0,9 % plus Umsatzsteuer. Hier darf man sich fragen, ob die Bank tatsächlich den Kunden im Blick hat oder ob sie hofft, dass das Kleingedruckte nicht gelesen wird. Zur Erinnerung: Es geht um 2,5 Mio. Euro Anlage.

Fazit Vermögensstrategie: Der Anlagevorschlag der Commerzbank ist viel Standard und orientiert sich nicht am Kundenwunsch. Nur zwei Seiten scheinen für uns gemacht zu sein; der Rest wirkt wie aus der Schublade gefischt. Vielleicht ist es der Größe der Bank geschuldet, solche Leistungen zu präsentieren. Überzeugen kann sie damit im Wettbewerb mit anderen Häusern nicht. Aber die Bank ist ja im Umbau, da kann sie sich um diese Baustelle gleich mitkümmern.

Fazit Portfolioqualität: Immerhin, die Portfolioqualität ist nach der Analyse von Quanvest vorzeigbar, ja das Portfolio gehört zu den Top 10 in diesem Wettbewerb. Einen Zinsschock kann es ganz gut abfangen, die erwartbare Rendite ist ansprechend und der maximale Verlust gut austariert.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Beratung zum Markteintritt in Afrika

Förderung für afrikanische Märkte

Die Länder Afrikas gehören nun schon seit Jahren zu jenen Märkten mit den höchsten Wachstumsraten weltweit. Das Bundeswirtschaftsministerium hat darum ein neues Förderprogramm aufgelegt, mit dem die Beratung zum Markteintritt gefördert wird.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Berliner Volksbank eG in der Ausschreibung

Die Berliner Volksbank disqualifiziert sich selbst

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Collage: Redaktion FUCHSBRIEFE; Bild: envato elements
Wer sich wie der Leser auf der Website von Banken einen ersten Eindruck über deren Stiftungskompetenz verschaffen möchte, wird bei der Berliner Volksbank kaum fündig. Zwar berichtet sie über ihr eigenes soziales Engagement; aber ob und wie sie andere Stiftungen unterstützt, lässt sie offen. Kein glücklicher Start für die Stiftung Fliege, die für ihre drei Millionen Euro einen neuen Vermögensverwalter sucht. Hoffentlich ist der Anlagevorschlag aussagekräftiger.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Wagner & Florack Vermögensverwaltung AG in der Ausschreibung

Wagner & Florack vergibt Chancen

Thumb Stiftungsvermögen 2024. © Grafik Verlag Fuchsbriefe, envato elements
„Bei uns gibt es keine Portfolios von der Stange“, behauptet der Vermögensverwalter Wagner & Florack selbstbewusst auf seiner Website. Das ist gut, muss sich aber natürlich in der Praxis beweisen. Denn die Stiftung Fliege sucht genau das: eine individuelle Vermögensverwaltung für ihr Stiftungsvermögen in Höhe von 3 Millionen Euro. Und was Wagner & Florack (W&F) dann liefert, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Planungen für BRICS-Pay werden konkreter

BRICS-Währung soll auf Blockchain-basiert sein

Schwellenländer Währungen © B. Wylezich/Fotolia
Die BRICS-Staaten wollen eine eigene Währung schaffen, um sich von der Dominanz des US-Dollars zu lösen. Die konkreten Pläne für die Währung reifen immer weiter. Jetzt wurde bekannt, dass BRICS-Pay blockchain-basiert sein soll.
  • Fuchs plus
  • Die Schuldenlast als Indikator für die Stabilität von Währungen

Schulden vielfach geringer als vor zehn Jahren, aber …

In der öffentlichen Diskussion hat die Inflationsdebatte einen anderen Faktor so gut wie völlig verdrängt: die Schuldenstandsquoten der Staaten. Hier zeigen sich gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 sehr unterschiedliche Entwicklungen. Es sollte nicht übersehen werden, welche Staaten ihre Wirtschaftsleistung mit erheblichen neuen Staatskrediten aufgepumpt haben. Das wird über kurz oder lang auch die Solidität der Währungen beeinflussen.
  • Fuchs plus
  • RKI: "Hochstufung von einem internen Mitarbeiter vorgenommen"

RKI verteidigt Corona-Entscheidungen

Die Veröffentlichung der RKI-Protokolle hat eine hitzige Debatte über die Corona-Politik entfacht. Kritiker der rigorosen Corona-Maßnahmen sehen sich in den Protokollen bestätigt. Verteidiger schieben die Diskussion um die Verantwortlichen und ihre Entscheidungen in die "Querdenker"-Ecke. Für die Politik sind die Protokolle gesellschaftlicher Sprengstoff.
Zum Seitenanfang