Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3442
Bremer Landesbank/Nord LB | Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Gesamtbewertung TOPS 2019

Bremer Landesbank/Nord LB: Schon Besseres gelesen

Die Nord/LB, Bremer Landesbank erhält in der Gesamtwertung das rating »Das weite Feld«.
„Allen voran ist es jedoch unsere grundsätzliche Haltung, die zu ausgezeichneten Lösungen gemäß Ihren persönlichen Ansprüchen führt, unser Kundenverständnis." Das sind Ausspruch und Anspruch der Bremer LB, die seit kurzer Zeit unter dem Dach der Nord/LB weilt. Erfüllt wird das Versprechen nur im 1. Teil der Beratung.

Die Bremer Landesbank, die inzwischen zur Nord/LB gehört, hat im Beratungsgespräch überzeugt. Als Fazit hielt die Prüfinstanz fest:

„Das Versprechen, eine individuelle Vermögensverwaltung anzubieten, hält die Nord/ LB, Bremer Landesbank, ein. Die Berater hören gut zu und fragen nach, um unsere Bedürfnisse genau kennen zu lernen. Das Gespräch ist fokussiert, es geht nie um Banalitäten. An der Kompetenz der Berater lässt das Gespräch keine Zweifel aufkommen. Häufig gehen sie in die Details, um Punkte genau zu klären. Ein Steuerhinweis ist für uns besonders wichtig. Die Beratung bei der Nord/LB konnte uns überzeugen."

Bewertung von Vermögensstrategie und Portfolioqualität

Nach dem Erstgespräch trifft beim Kunden eine ansprechende dreiseitige Zusammenfassung ein. Darin werden die persönliche Situation, Vermögenssituation, Anlageprämissen sowie der Anlagevorschlag bündig dargestellt. Kurz werden die nächsten Schritte im Rahmen einer potenziellen Schenkungssteuerthematik und Vermögensübertragung angesprochen. Eine sehr gute Leistung.

Wermutstropfen: Leider wird das Protokoll zusammen mit dem Vorschlag gesendet. Zu spät, um noch Korrekturen vornehmen zu können, falls nötig. Ebenso mit dabei: Die Darstellung der Gesamtkosten für das Mandat.

Happiges Honorar bei der Bremer Landesbank, Nord/LB

Wir staunen nicht schlecht: 1,5 % Vermögensverwaltungsgebühr zzgl. Umsatzsteuer. Das ist hochpreisig und weit außerhalb der Werte der Wettbewerber! Die Gesamtkosten werden mit über 2 % p.a. angegeben.

Im Anlagevorschlag werden zunächst die Anlagegrundsätze und die Vorgehensweise in der Vermögensverwaltung beschrieben. Der hauseigene Investmentprozess wird vorgestellt, der den Laien aufgrund der Fachbegriffe eher überfordert, als dass er ihm weiterhilft.

Nach einigen Seiten Vorspann kommt der eigentliche Anlagevorschlag: 5% Geldmarkt, 20% Aktien Europa, 10% Aktien USA, 10% Aktien Emerging Markets, 6% Staatsanleihen, 17% Unternehmensanleihen, 17% Pfandbriefe/Covered Bonds, 15% Bankanleihen. Wir sehen 55% Anleihen, 40% Aktien und 5% Liquidität.

Das Kapitel Risikomanagement bringt dem Kunden (mehr) Klarheit

Die 40-prozentige Aktienquote erscheint uns aggressiv. Aber es gibt ein Kapitel Risikomanagement, das mehr Klarheit bringt. Es werden die zukünftige Wertentwicklung anhand historischer Kennzahlen simuliert, die historische Performance sowie Stresstests anhand einiger Ereignisse am Kapitalmarkt gezeigt.

Wir lesen, dass der größte Jahresverlust 2008 mit 14,8 % eingetreten wäre. Doch unser Risikoziel sind nicht 15 % maximal pro Kalenderjahr zu verlieren, sondern am Stück. Und Börsen halten sich bekanntlich nicht an Kalenderjahre, sondern fallen auch über mehrere Jahre oder innerhalb eines Jahres deutlich stärker.
Zweifel: Ist der Vorschlag der Bremer LB, Nord/LB wirklich treffsicher?

So kommen uns massive Zweifel, ob der Vorschlag treffsicher ist. Denn auch die aktuelle Depotzusammensetzung zeigt, dass die 40-prozentige Aktienquote für einen angestrebten Maximalverlust von 15% zu aggressiv sein könnte. Randmärkte und Unternehmensanleihen werden übergewichtet, wohingegen sichere Anlagen wie Staatsanleihen untergewichtet werden.

Fazit Vermögensstrategie und Portfolioqualität

In der Summe ein teures Angebot, das inhaltlich nicht voll überzeugt. Wir sehen die guten Ansätze vom Private Banking der Bremer Landesbank aus den letzten Jahren, doch vielleicht ist das noch nicht vollendete Zusammengehen der beiden Landesbanken der Grund dafür, dass die Treffsicherheit beim Vorschlag fehlt. Zudem: Der Vorschlag ist an etlichen Stellen zu komplex und wenig kundenfreundlich.

2018 (TOPs 2019) Vermögensstrategie Bremer Landesbank/Nord LB: Schon Besseres gelesen im Shop
2018 (TOPs 2019) Qualifikation Nordisch nüchtern im Shop
2016 (TOPs 2017) Vermögensstrategie Bremer Landesbank: Tolle Tools und der Rest von der Stange im Shop
2016 (TOPs2017) Beratungsgespräch Von Bremer LB als Kunde und Mensch ernst genommen im Shop
2015 (TOPs 2016) Vermögensstrategie Außer Konkurrenz im Shop
2015 (TOPs 2016) Beratungsgespräch Beratung auf norddeutsche Art im Shop

WISSENSWERTES

Nord/LB
Bremer Landesbank Kreditanstalt Oldenburg-Girozentrale
Domshof 26, 28195 Bremen
Deutschland
https://www.nordlb.de/bremerlandesbank/


Mehr aus Rating

Sie haben Anmerkungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie unsere Redaktion jetzt über redaktion@fuchsbriefe.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Mehr erfahren zum Rating TOPs 2019

GESAMTWERTUNG

Im Beratungsgespräch nimmt die Nord/LB, Bremer LB die Qualifikationshürde, doch danach lassen Qualität und Eifer nach. Vermögensstrategie und Portfolioqualität haben doch so manches Manko, an der Transparenz hapert es dann beinahe gänzlich. Das war zu Zeiten einer Bremer LB außerhalb des Verbundes schon deutlich besser.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum wollen und müssen sich Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihre Mitarbeiter kümmern. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Heath-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
Zum Seitenanfang