Lynx verspricht zu viel
Erstkontakt: Lynx Broker hat seinen Sitz in Berlin. Das 2006 gegründete Haus vermittelt Handelskonten an Interactive Brokers. Über die Homepage erhalten wir einen guten ersten Eindruck über die angebotenen Services und Dienstleistungen. Lynx legt nach eigenen Aussagen großen Wert auf einen ausgezeichneten und persönlichen Kundenservice. Das wollen wir testen und melden uns an.
Plattform: Bei Lynx handeln wir über die TraderWorkStation von IB. Hinsichtlich der Handelskonditionen ist Lynx deutlich günstiger als viele andere deutsche Häuser, jedoch etwas teurer als IB. Wer US-Aktien (CFDs) handelt, kann dies bei Lynx für 1 Cent je Aktie (ab 5 USD) tun. Das lohnt sich auch bei kleineren Orders. Die Plattform selbst ist hoch professionell. Trading-Einsteiger dürften sich angesichts der vielen Möglichkeiten aber schnell überfordert fühlen. Umso wichtiger ist ein persönliche Kundenservice.
Service und Beratung: Hier verspricht Lynx weiterhin mehr, als es einhält. Zwar fragt Lynx bei der Testkonto-Anmeldung nach unseren Handelserfahrungen und unseren Wünschen – jedoch verkehrt sich unser Bild schnell in die andere Richtung. Während des gesamten Testzeitraums meldet sich kein Mitarbeiter bei uns. Dafür versorgt uns Lynx täglich mit Trading-Tipps per Email. Wer selbst aktiv wird und den Broker kontaktiert, erhält dann aber kompetente und umfassende Auskünfte. Die Beratungsqualität ist somit vorhanden, muss jedoch aktiv eingefordert werden. Webinare mit Profi-Trader Achim Mautz hat der Broker regelmäßig im Programm. Daneben gibt es Fachvorträge und Strategie-Webinare.
Platzierung |
10 |
WERTUNG |
20 von 20 Angebot quantitativ |
19 von 20 Angebot qualitativ |
18 von 30 Service |
15 von 20 Beratungsqualität |
0 von 10 Transparenz |
72 von 100 Punkten |
Fazit: Würde der Broker aktiv auf Interessenten zugehen, würde das Haus sein eigenes Service-Versprechen halten. So verschenkt Lynx viel Potential.