Oanda ist ein Kletterer
Erstkontakt: Seit mehr als 18 Jahren bietet Oanda das Trading mit Finanzprodukten an. Das Unternehmen hat sich auf den Währungshandel spezialisiert. Kunden in Deutschland werden von der Londoner Niederlassung aus betreut. Dennoch ist der Kundenservice komplett in deutscher Sprache verfügbar.
Plattform: Oanda stellt Tradern eine selbst entwickelte Handelsplattform zur Verfügung. Wer den MetaTrader4 gewohnt ist, kann auch diese Plattform verwenden. Beim Handel mit Währungspaaren ist die Produktpalette breit gefächert. Daneben lassen sich auch CFDs auf Indizes, Rohstoffe und Anleihen handeln. Einzel-Aktien (CFDs) können wir bei Oanda nicht traden. Der Broker verzichtet auf Mindesteinlagen und Mindesthandelsvolumina - gut für kleine Konten.Extra-Gebühren für das Trading fallen nicht an, sämtliche Kosten werden mit dem Spread abgegolten. Dieser bewegt sich im Mittelfeld des Marktes.
Service und Beratung: Der persönliche Service überzeugt. Wenige Tage nach unserer Testregistrierung ruft unser Ansprechpartner an. Er gibt uns einen knackigen Überblick über die Dienstleistungen des Brokers und bespricht mit uns erste Fragen. Manko: Telefonische Orders können wir bei technischen Problemen der Plattform nicht durchgeben. Trading-Einsteiger können vielfältige Schulungsangebote nutzen um Strategien zu testen und das Handeln an den Finanzmärkten zu erlernen. Webinare finden aktuell aber nur in englischer Sprache statt.
Platzierung |
15 |
WERTUNG |
14 von 20 Angebot quantitativ |
18 von 20 Angebot qualitativ |
28 von 30 Service |
10 von 20 Beratungsqualität |
0 von 10 Transparenz |
70 von 100 Punkten |
Fazit: Oanda verbessert sich im Wettbewerb erneut einen Tick, insbesondere aufgrund der aktiven Kundenbetreuung. Leider hat das Haus unsere Transparenzfragen erneut für unwichtig gehalten und ignoriert. So bleibt noch Luft nach oben.