Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1291
ProRealTime

Technik ja, Praxishilfe nein

Wie schlägt sich ProRealTime im FUCHS-Broker Test 2021? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Prorealtime ist ein Anbieter von Trading-Software, der Kunden zu diversen Brokern vermittelt. Wir nehmen den Anbieter unter die Lupe und prüfen, wie gut trading-affine Kunden dort ankommen. Dabei entdecken wir schon viel Licht.

Erstkontakt

ProRealTime bietet eine ausgefeilte Chart-Handelsplattform, die das Herz eines jeden technisch orientierten Händlers höherschlagen lassen dürfte. Neben einer Vielzahl technischer Indikatoren und kursbasierter Analysen liefert das Unternehmen Echtzeitdaten sämtlicher wichtiger Börsenplätze incl. Orderbuch-Tiefe (Level2) und aktueller Nachrichten. Das Unternehmen ist jedoch selbst nicht als Broker oder Market Maker tätig, sondern vermittelt lediglich eine Tradingsschnittstelle zu den angeschlossenen Partnerbrokern Interactive Brokers und IG Markets. Dennoch testen wir das Angebot, weil Prorealtime als Anbieter von Chartsoftware mit Vermittlung zu Brokern ein relevanter Marktteilnehmer ist und trading-affine Anleger mit Prorealtime einen Anbieter finden, der ihnen den Einstieg ins Trading ermöglicht. 

Plattform

Die Handelsplattform von ProRealTime kann wohl getrost als „Mercedes“ unter den Tradingplattformen eingestuft werden. Unterschiedliche Chartdarstellungen, eine Unmenge verschiedener technischer Indikatoren, Echtzeit-Nachrichten, Orderbuch-Einsicht (Level2) oder Realtime Markt-Scanner und Analysetools – hier gibt es nichts, was es nicht gibt.

Physische Aktien, Devisenpaare und Futures können wir über ein Handelskonto bei Interactive Brokers handeln. Wer Differenzkontrakte traden will, den verlinkt die ProRealTime-Plattform mit einem Konto bei IG. Das ist gut, wenn Anleger nicht auf diesen unterschiedlichen "Hochzeiten" tanzen wollen. Wer alles handeln will, wird von Prorealtime zu beiden Brokern vermittelt. Entsprechend derer Paletten ist das Handelsuniversum umfassend . Die Konditionen liegen in etwa auf dem Niveau der Partnerbroker, sind nur geringfügig teurer. Neben dem diskretionären Handel lassen sich Tradingstrategien hier auch automatisieren. 

Service und Beratung

Der Neukundenservice bei ProRealTime ist topp. Kaum für eine Testversion der Handelsplattform registriert, erreicht uns auch schon der Anruf unseres persönlichen Ansprechpartners. Dieser bietet uns Hilfe beim Einrichten der Plattform und weitere kostenfreie Testmöglichkeiten an. So können wir unseren Demozugang beispielsweise für 14 Tage um Level2 Daten oder Echtzeitnachrichten erweitern lassen. Das gefällt uns sehr gut.

Auf unsere Praxis-Fragen kann ProRealTime dagegen nur bedingt eingehen. Da das Unternehmen selbst nicht als Broker, sondern lediglich als Software-Lieferant auftritt, verweist der Kundenbetreuer bezüglich unserer Fragen auf die Angebote von IG und Interactive Brokers. Das kann man so machen, wir bewerten das aber als nicht ausreichend. Schließlich kommen Kunden mit Prorealtime in Kontakt, um zu traden. Daher sollte der Anbieter dann auch ein wenig mit Rat und Hinweisen zur Seite stehen können. Auch Webinare oder andere Ausbildungsinhalte hat ProRealTime nicht im Programm. 

Fazit: Fortgeschrittene Trader oder professionelle Kunden, die am besten bereits Erfahrungen oder sogar Konten bei IG und oder Interactive Brokers haben, finden bei ProRealTime die perfekte charttechnische Ergänzung zu ihrem Tradingkonto. Der technische Service ist stark kundenorientiert und berücksichtigt unsere Bedürfnisse und Anforderungen. Top! Mit etwas mehr Bezug zur Trading-Praxis und ein paar Ausbildungs-Inhalten würde Prorealtime einen großen Satz nach oben machen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang