Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1823
ViTrade

Vieltrader sind hier gut aufgehoben

Wie schlägt sich ViTrade im Broker-Test 2021? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
ViTrade ist ein Anbieter für alle jene Trader, die bereits wissen, was sie tun. Der Broker hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Kerngeschäft, bietet aber keine weiterführenden Services an. Das mag für die ViTrade-Nische reichen, es ginge aber deutlich mehr.

Erstkontakt

ViTrade mit Sitz in Berlin hat sich auf die Betreuung professioneller Wertpapierhändler spezialisiert. Diese sogenannten Heavy Trader handeln meist mit sehr hohem Volumen und in sehr kurzer Frequenz Wertpapiere wie Aktien, Anleihen, Futures, Fonds oder Optionen. Sie versuchen in der Regel, durch das Nutzen von Kursunterschieden ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Klar, dass hier neben professionellen Handelsplattformen und vielfältigen Ordermöglichkeiten auch spezielle Services wie Cross-Border-Arbitrage in mehr als 30 Ländern, das Leerverkaufen von physischen Aktien oder der Handel von neuen Aktien (IPOs) bereits vor dem offiziellen Börsenstart angeboten werden. Für den Handel von Devisen und CFDs hat der High-End-Broker ebenfalls ein Angebot parat.

Plattform

Als Marke der flatex Bank nutzt ViTrade für den Handel mit Differenzkontrakten und Devisen genau das gleiche Handelstool wie der Online-Broker flatex. Entsprechend umfangreich ist das Handelsunivesum. Mehr als 1.200 Handelsinstrumente lassen sich mit diesem webbasierten Tool traden. Für den Handel von unterwegs stellt der Broker eine mobile Smartphone-App zur Verfügung. 

Das CFD-Konto wird in Deutschland geführt. Damit werden sämtliche Steuern bereits direkt verrechnet (Abgeltungsteuer). Das ist praktisch - vor allem für Heavy Trader. Market Maker ist, nachdem die Commerzbank das Market Making eingestellt hat, nun die Societe Generale. Die Konditionen für den Handel von Devisen und CFDs sind durchaus konkurrenzfähig. So berechnet ViTrade für den Handel mit Aktien-CFDs eine umsatzabhängige Orderprovision von 0,05% (min. 5 Euro). Beim Handel von Währungen, Indizes oder Rohstoffen fallen außer dem Spread keine zusätzlichen Kosten an. 

Service und Beratung

ViTrade richtet sich mit seinem Angebot an aktive Trader, die bereits sehr genau wissen, was sie wollen, die selbstständig agieren und die eigentlich keine Beratung benötigen. Zielkunde ist mindestens der Semi-Profi. Darum legt das Haus keinen großen Wert auf eine organisierte Neukundenansprache und -Betreuung. Das ist einerseits verständlich und man kann das so machen. Allerdings haben es Einsteiger bei diesem Anbieter dann eben auch schwer und fühlen sich nicht unbedingt "willkommen". Selbst diejenigen, die schon erste Handelserfahrungen haben und ggf. zu dem Broker wechseln wollen, sind dabei dann auf sich allein gestellt. Gerade in unserem Testfall wäre ein wenig Betreuung von Vorteil gewesen. So hätte uns ViTrade sicher mit der einfachen Steuerabrechnung einen großen Vorteil nennen können.

Insgesamt wird der Neukunden-Service im CFD-Bereich von dem Broker nur stiefmütterlich betreut. Abgesehen von den automatischen Mails nach unser Demokonto-Anforderung werden wir von ViTrade weder telefonisch noch per Email persönlich kontaktiert. Wer den Broker auf eigene Initiative anruft, bekommt allerdings freundliche und professionelle Antworten auf nahezu alle Fragen. Ob wir es schaffen können, mit einem CFD-Konto bei ViTrade vom Handel zu leben, kann uns der Kundenbetreuer nicht abschließend beantworten. Zwar betreut ViTrade viele Kunden, die vom Trading leben, diese verfügen jedoch über jahrelange Erfahrung an den Märkten und über das nötige Kleingeld auch schlechte Phasen unbeschadet zu überstehen. Auf jeden Fall lässt der Mitarbeiter durchblicken, dass unser Ziel erreichbar ist, wenn wir bereit sind zu lernen und es schaffen, eine Nische im Trading zu finden. Einfach so über Nacht werden wir den professionellen Börsenhandel nicht erlernen. Webinare hat ViTrade aktuell aber ebenfalls nicht im Angebot.

Fazit: ViTrade ist ein Broker für Profis. Für Heavy Trader im klassischen Börsenhandel spielt ViTrade in der obersten Liga. Der CFD-Handel ergänzt das professionelle Angebot des Brokers lediglich. Neu-Interessenten müssen selbst aktiv werden, bekommen von dem Anbieter aber keinerlei Unterstützung im Sinne von Webinaren oder weiteren Services. Das mag für ViTrade als Nische reichen. Für unsere Ansprüche hält ViTrade mit seinem Potenzial weit hinter dem Berg.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang