Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
5394
Editorial

Vom Trading leben - aber wie?

Broker-Report 2021. Copyright: Pexels
Welche Broker sind die besten, wenn Anleger vom Trading leben wollen? Dieser Frage gehen wir im Broker-Rating 2021 nach. Denn an der Börse können Trader gutes Geld verdienen - und mit den richtigen Produkten auch noch täglich. Wenn dann auch noch intakte Trends dazukommen, ist das schon fast ein Kinderspiel. Darum wächst das Interesse am kurzfristigen Trading. Und eine steigende Zahl von Anlegern will von Geschäften mit gehebelten Produkten leben. Das ist aber nicht so einfach wie es klingt.

Die Ideen eines bedingungslosen Grundeinkommens auf der einen oder der finanziellen Freiheit auf der anderen Seite faszinieren immer wieder viele Menschen. Während das Grundeinkommen eine staatliche Leistung ist, entsteht finanzielle Freiheit aus kontinuierlichen Kapitaleinkünften, die irgendwann so hoch sein sollen, dass man daraus seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Zumindest sollen die Kapitaleinkünfte in diesem Konzept aber so hoch sein, dass man nicht vollständig auf Arbeitseinkommen angewiesen ist. 

Zum bedingungslosen Grundeinkommen haben diverse Länder schon verschiedene Tests durchgeführt. Diese Versuche waren meist nicht von Erfolg gekrönt. Sie führten weder zu einer größeren Freiheit der Leistungsempfänger, noch dazu, dass diese ihre kreativen und wirtschaftlichen Kräfte besser entfalten und somit ihr eigenes Leben oder die Gesellschaft bereichert haben. 

Finanzielle Freiheit und aktives Trading

Erfolgversprechender scheint das Konzept der finanziellen Freiheit zu sein. Der Dreisprung: Verdienen, sparen und kontinuierlich investieren, lässt sich zumindest langfristig rechnen. In Abhängigkeit von einigen Grundannahmen der Anleger wie z. B. der Sparrate, der Rendite und der Inflation und in Abhängigkeit vom Zeithorizont lassen sich unterschiedlichste finanzielle Freiheitsgrade errechnen und erreichen. Mein junger Kollege Philipp Heinrich hat sich einmal die Mühe gemacht, verschiedene Szenarien konkret zu berechnen und zu vergleichen. So viel vorweg: Der Weg zur finanziellen Freiheit ist nicht mühelos. Ausführlich nachlesen können Sie den Bericht im FUCHS-Geldanlagebuch 2021 "Anlegen in der Staatswirtschaft", das Sie im FUCHS-Shop unter www.fuchsbriefe.de ordern können. 

Für aktive Anleger gibt es noch einen dritten Weg, ihr Leben zu finanzieren. Sie können versuchen, mit gehebelten Produkten oder genügend hohem Kapitaleinsatz vom kurzfristigen Börsenhandel zu leben. Der Weg zu diesem Ziel scheint relativ einfach und klar kalkulierbar zu sein. Das Interesse an Börse und gehebelten Produkten nimmt parallel zu den auf immer neue Rekordstände kletternden Börsen zu. 

Vom Trading leben - nur mit dem richtigen Broker möglich

Vom Trading zu leben ist aber ein ziemlich hartes Brot. Viele Anleger stellen sich diesen Weg viel zu leicht und viel zu linear vor. Schlimmer noch: Sie treffen falsche Grundannahmen über ihre reale Performance und sie vergessen wesentliche Bausteine in ihrer Kalkulation. 

Der wichtigste Partner für Trader ist immer der Broker - und wir haben die Anbieter in diesem Jahr mit der Aufgabe konfrontiert: Ich will vom Trading leben - wie schaffe ich das? Insbesondere die persönliche Beratung in dieser Kernfrage war unser Testschwerpunkt. Hier konnten die Broker zeigen, wie gut sie ihre Kunden und Interessenten verstehen, ob sie nur Konten verkaufen oder auch langfristige Kundenbeziehungen aufbauen wollen. 

Eines vorweg: Unser Ergebnis ist ernüchternd. Aber genau darum hoffen wir, dass das diesjährige FUCHS-Brokerrating für Trading-Interessierte wieder ein wertvoller Ratgeber auf der Suche nach seriösen Online-Brokern ist.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang